»
reiseveranstalter
16.05.2018
STC feiert Jubiläum und Umsatzwachstum
Das Switzerland Travel Centre (STC) feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen und ist erfolgreicher denn je unterwegs. Mit einem Umsatz von rund 81 Millionen Franken verzeichnet das Unternehmen im Jahr 2017 gegenüber den letzten fünf Jahren ein Plus von 71,4 Prozent.

Durch die Angebote vom Switzerland Travel Centre (STC) reisten vergangenes Jahr 160'000 Gäste, darunter Schweizerinnen und Schweizer sowie internationale Individualkunden, durch das Alpenland.

Und das Schweizer Sortiment des laut eigenen Angaben grössten, offiziellen Reiseveranstalters für Ferien in der Schweiz ist gefragt. So konnte der Umsatz in den letzten Jahren fast verdoppelt werden.

Michael Maeder, seit 2012 CEO vom Switzerland Travel Centre, zeigt sich erfreut angesichts dieses soliden Ergebnisses: «2017 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Das weckt Erwartungen für die Zukunft. Mit neuen Produkten und Partnerschaften sind wir zuversichtlich, dass wir auch im Jahr 2018 ein ähnliches Ergebnis verzeichnen werden.» 

Seit nunmehr 20 Jahren verkauft STC an Private und internationale Partner Reisen durch die Schweiz – mit einem kompakten Angebot aus Beherbergung, ÖV-Erlebnissen und einer Topauswahl namhafter Leistungsträger aus allen Landesteilen. Dazu gehören Übernachtungen in aussergewöhnlichen Hotels, Wanderreisen sowie Touring entlang der «Grand Tour of Switzerland» oder einmalige Erlebnisse mit den aussichtsreichsten Panoramazügen der Welt.

Direktvertrieb in China und Treueangebote für Schweizer
Der Reiseveranstalter mit Sitz in Zürich betreibt den Vertrieb des Reiselandes Schweiz sehr erfolgreich. Als erstes touristisches Unternehmen hierzulande bietet STC eigene sowie Produkte von Partnern auf «Fliggy Shop» an, dem führenden Reiseportal von Chinas grösstem Onlinehändler Alibaba.

Seit dem Eintritt in den chinesischen Individualmarkt konnte das Reisebüro der Schweiz bereits einen rasanten Anstieg von Buchungen über «Fliggy Shop» registrieren. Auch neue Märkte wie Iran oder Südostasien bearbeitet STC dank Experten vor Ort intensiv und verzeichnen dabei erfreuliche Wachstumsraten. Das Unternehmen mit Sitz in Kompetenzpartner für die Hotellerie und Schweizer Destinationen, die einen Zugang und Wissen über diese neuen Märkte suchen.

Aber auch im Schweizer Markt wird dank Kooperationen mit Schweizer Traditionsfirmen wie Coop in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus, Migros mit dem Programm von Cumulus-Extra im Rahmen der Partnerschaft mit hotelleriesuisse oder Raiffeisen bearbeitet.

In Form von Treueprogrammen profitieren die Kunden der Unternehmen von Vergünstigungen auf Hotelübernachtungen und Erlebnispaketen.

STC zeichnet sich auch für den «Heidi»-Chat auf der Website von Schweiz Tourismus verantwortlich. Alleine für diesen Schlüsselpartner (und Mitaktionär) wickelt das Unternehmen Anfragen in vier Sprachen über die unterschiedlichsten Kanäle ab: Von Telefon über Chat zu Social Media und E-Mails bis hin zur guten alten Briefpost. (htr)


Über das Switzerland Travel Centre
Switzerland Travel Centre (STC) ist für den Verkauf der Schweiz im Einsatz. Mit über 100 Mitarbeitern bietet das Unternehmen das grösste buchbare Angebot zum Ferienland Schweiz an und sorgt damit für einen einfachen Zugang zu über 2'000 Schweizer Hotels, zu erlebnisreichen Bahnprodukten und individuellen Rundreisen. Das Contact Center unterstützt die Reiseinteressenten bei der Planung und Buchung ihrer Schweiz-Ferien – in den Landessprachen Deutsch, Italienisch, Französisch (und Rätoromanisch) sowie auf Englisch, Spanisch und Niederländisch. STC wurde 1998 gegründet und ist zu gleichen Teilen eine Tochtergesellschaft von hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus und den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Das Unternehmen ist an den Standorten Zürich, London und Stuttgart, sowie mit Mitarbeitern in den USA und in Asien präsent. Der Hauptsitz ist in Zürich.

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien