Am 17. Januar 2024 konnten 27 Absolventinnen und Absolventen des Spezialistenseminars «Schweizer Bier-Sommelier / Sommelière – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen» ihre Zertifikate entgegennehmen. Das Seminar wurde im September 2023 bereits zum 37. Mal von Gastro Suisse in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Brauerei-Verband durchgeführt. In diesem Jahr finden zudem drei Kurse in der Deutschschweiz und einer in der Romandie statt.

In der Abschlussarbeit zum Seminar mussten die Kandidatinnen und Kandidaten zu vorgegebenen Strukturen eines Gastronomiebetriebes ein Bier-Angebot respektive eine Bierkarte ausarbeiten und diese an der mündlichen Prüfung präsentieren, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Anhand verschiedener Fragen wurde geprüft, ob sich die Prüflinge genügend Wissen rund um das Bier aneignen konnten. Auch sensorische Fähigkeiten, das Beschreiben verschiedener Biere und lebensmittelrechtliche Grundlagen waren Bestandteile der Prüfung. (mm)

[IMG 2]

Schweizer Brauerei-Verband
Der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) wurde am 19. April 1877 gegründet und ist somit seit über 146 Jahren die Branchenorganisation der Schweizer Brauwirtschaft. Rund 50‘000 Arbeitsplätze sind direkt und indirekt mit ihr verbunden. Die SBV-Mitgliedsbrauereien stehen für mehr als 550 Qualitätsbiere. Der SBV ist in Zürich domiziliert.