Eine zeitlich lange und sehr emotionale letzte Delegiertenversammlung ist für mich in Basel zu Ende gegangen. Der Start am Abend der Hoteliers war mehr als geglückt. Das traditionelle (Gässle) und das moderne Basel mit zwei Dragqueens – notabene gut eidgenössisch aus Basel und Zürich – haben den Abend eröffnet. Mit einem unglaublichen Food-Festival im «Klara» wurden wir kulinarisch überrascht und verwöhnt. Die Stimmung war locker und aufgeräumt, trotz Anspannung vor den Wahlen am nächsten Tag. Die Kandidatinnen und Kandidaten «weibelten» zum letzten Mal, um noch Stimmen für sich zu mobilisieren. Ein mehr als gelungener Auftakt für eine Delegiertenversammlung. Herzlichen Dank dem OK aus Basel für diesen wunderschönen Abend. Scheen wars …!

Noch nie waren am nächsten Tag die Reihen so geschlossen wie an dieser DV. Von 199 Delegiertenstimmen waren 199 anwesend. 100 Prozent Stimmbeteiligung. Die Wahlen und die grosse Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten konnten mobilisieren. Eine tolle Auszeichnung und Wertschätzung an uns als Verband. Die Monate vor der Wahl waren geprägt von einem Wahlkampf um Ideen und Zukunftsvisionen. Es wurde diskutiert und heftig debattiert. In den Berner Medien waren die Wahlen von HotellerieSuisse ein Grossereignis. Beste Werbung für eine gelebte Verbandsdemokratie. Das macht Freude! [RELATED]

Die grösste Herausforderung für die Delegierten war die Wahl bei den Junghotelièren und -hoteliers. Für diesen neuen, auf maximal eine Amtszeit beschränkten Sitz hatten sich gleich sechs junge hoch motivierte und kompetente Nachwuchskräfte beworben. Verdient hätten die Wahl alle Kandidierenden. Jeder brachte andere Lebenserfahrungen und Kompetenzen mit.

Zügig lief es dann bei der neu zu besetzenden Position der Marken- und Parahotellerie. Im ersten Wahlgang war die Wahl klar. Auch der Höhepunkt mit der Wahl in die Verbandsleitung und anschliessend dem Präsidium war schnell entschieden. Mit einem klaren Votum für Martin von Moos als meinen Nachfolger. Herzliche Gratulation, Martin! Ich wünsche dir so viel Freude und Erfüllung in deinem neuen Amt, wie ich es in den letzten neun Jahren erleben durfte.

Für mich waren diese Wahlen ein einzigartiger «Schluss-Akt» nach neun Jahren als Präsident von HotellerieSuisse. Nach dieser erinnerungswürdigen Delegiertenversammlung war die Stimmung optimistisch und zuversichtlich.

«Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.» Wie wahr doch die Worte von Abraham Lincoln sind. Ich würde noch anfügen «… sie gemeinsam zu gestalten». Wir gestalten gemeinsam die Zukunft der Beherbergungsbranche! Gemeinsam sind wir die HotellerieSuisse-Familie!