Während den nächsten drei Monaten serviert Swiss International Air Lines ihren Fluggästen in der First und Business Class –auf Langstreckenflügen ab der Schweiz – exklusive Menüs aus der Küche des «Kempinski Palace Engelberg». Die Gerichte stammen von der Spitzenköchin Michéle Müller, Kulinarikdirektorin des Zentralschweizer 5-Sterne-Superior-Hauses mit 14 Gault-Millau-Punkten.

«Ich habe viele Jahre im Mittleren Osten gekocht, diese Zeit hat mich stark geprägt. Deshalb verarbeite ich in meinen Gerichten gerne exotische Gewürze, die den Klassikern neues Leben einhauchen. Es ist mir eine grosse Ehre, dass die Passagiere von Swiss nun daran teilhaben», so Michéle Müller. [RELATED]
 
Kanton Obwalden im Fokus
In der Business Class serviert Swiss den Gästen Gerichte wie Rindsfilet an einer Zatar-Gewürzmischung und Datteljus, Kartoffelstock mit Harissa, Karotten und Romanesco. Passagiere in der First Class erhalten zum Beispiel eine Lachsforelle an brauner Butter mit geräucherter Mandelcrème, Petersilienkartoffeln und Blumenkohl.

Gästen in der Premium Economy Class offeriert Swiss ein Dreigangmenü, inspiriert von der Region Obwalden. Dieses beinhaltet unter anderem ein Poulet an Honigmarinade mit Linsenragoût, dazu gibt es Obwaldner Käse und als Dessert einen Schokoladen-Gewürzkuchen mit Rotwein-Birnenkompott.

Gourmeterlebnisse über den Wolken
Seit Dezember 2002 präsentiert bei der Swiss alle drei Monate eine Spitzenköchin oder ein Spitzenkoch seinen Heimatkanton. Im Fokus stehen dabei regionale und saisonale Spezialitäten. Die Gerichte werden von Wein- und Käsespezialitäten aus der jeweiligen Region abgerundet. Insgesamt hat Swiss im Rahmen der 21-jährigen Erfolgsgeschichte von «Swiss Taste of Switzerland» bisher 82 Gastköche und -köchinnen aus allen 26 Schweizer Kantonen an Bord willkommen geheissen. (mm)