(Medienmitteilung) Am 6. Dezember 2022 stimmte der Einwohnerrat der Stadt Baden einstimmig der Auslagerung des Kompetenzbereichs Tourismus in eine eigenständige Aktiengesellschaft zu. Zeitnah wurde am 14. Dezember 2022 die neue TourismusRegion Baden AG gegründet. Derzeit ist die operative Auslagerung des Kompetenzbereichs Tourismus in die Tourismusorganisation in vollem Gange und soll bis spätestens Ende Juni 2023 abgeschlossen sein.

Zwischenzeitlich haben sich der im November 2022 eingestellte Geschäftsführer Mirko Capodanno und der Verwaltungsrat in gegenseitigem Einvernehmen entschieden, getrennte Wege zu gehen. Dies geht aus einer Medienmitteilung der Tourismusregion Baden AG hervor.

«Unterschiedliche Vorstellungen in Bezug auf die Führung der neuen Tourismusorganisation haben zu dieser Entscheidung geführt. Wir danken Mirko Capodanno herzlich für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», so Verwaltungsratspräsident René Kamer.

Der Verwaltungsrat berate zurzeit intensiv die Übergangs- sowie die Nachfolgelösung und das bestehende Team führe die laufenden Geschäfte weiter, heisst es.