Carole Hauser, Direktionsmitglied Hotel Belvedere in Grindelwald, hat sich gegen fünf weitere Kolleginnen und Kollegen im vierten Wahlgang durchgesetzt und vertritt in den nächsten drei Jahren die junge Gastgeber-Generation in der Verbandsleitung von HotellerieSuisse. Vor der Wahl hat die htr hotelrevue Carole Hauser zu ihrer Agenda befragt. 

Die htr hotelrevue berichtet live von der Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse aus Basel. 

zur Wahl-Berichterstattung

Carole Hauser, wofür würden Sie sich in der Verbandsleitung einsetzen?
Ich möchte die Sicht der jungen Generation, der Frauen und der LGBTQ+-Community einbringen. Die Hotellerie ist für mich eine Herzens­angelegenheit – ich bin in unserem Familienbetrieb aufgewachsen und möchte die Diversität in unserer Branche nicht nur anerkennen, sondern aktiv feiern und so unserem Branchenimage zu neuer Stärke verhelfen.

Bezahlbarer Wohnraum für Mitarbeitende ist in vielen Tourismusregionen ein rares Gut. Wie kann sich der Verband einbringen, eine Lösung zu finden?
Auch in Grindelwald ist das ein Riesenthema. Der Verband kann Best Practices aufzeigen, wie in betroffenen Gemeinden mit dem Thema umgegangen wird. Ich denke da beispielsweise an Genossenschaftswohnungen. Auch Schulungen, Beratungsdienste und Leitfäden können Hoteliers inspirieren, wie sie Wohnraum für ihre Mitarbeitenden sicherstellen können. Dies kann Tipps zur Wohnraumsuche, zur Zusammenarbeit mit Immobilienanbietern und zur Identifizierung von erschwinglichen Wohn­optionen umfassen.

Als nächster Programmpunkt folgt die Wahl der Vertretung der Marken-/Parahotellerie in die Verbandsleitung.