(Medienmitteilung) Vom 15. bis 18. März  trafen sich 16 Unternehmen und 16 Naturschutzorganisationen im Tschuggen Grand Hotel Arosa und tauschten sichüber den Klimaschutz aus.

Unterstützt von weltbekannten Skistars starteten die Teilnehmenden zudem zu einem gemeinsamen Skirennen. Dank des Einsatzes aller Beteiligten kam die Spendensumme von insgesamt über 355'000 Franken zusammen. Das Geld fliesst nun in die Projekte ausgewählter Naturschutzorganisationen, wie die Tschuggen Collection mitteilt.

Schneebedeckte Berge sollen erhalten bleiben
Die Tschuggen Collection ist die erste Schweizer Premium-Hotelgruppe, die effektiven Klimaschutz mit den höchsten Standards in der Hotellerie verbindet. Innerhalb der Hotelgruppe teilt man die Überzeugung, dass der Klimawandel und der Schutz der Umwelt die wichtigsten Herausforderungen der heutigen Zeit darstellen.

Auch das Jubiläum der Hotelgruppe solle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, findet die Tschuggen Collection – «damit die Natur rund um die vier Häuser und vor allem auch die schneebedeckten Berge im Winter für die nächsten Jahrhunderte und die kommenden Generationen erhalten bleiben».

Unter dem Patronat der Stiftung Myclimate nahmen insgesamt 16 verantwortungsvolle Unternehmen am Jubiläumsanlass teil, darunter UBS, Ricola, ÖKK, BKW, Graubündner Kantonalbank, Die Mobiliar und Ringier Medien. Sie alle sind für aktive Naturschutzorganisationen wie Protect our Winters, die Alpen-Initiative, Aqua Viva, den Bruno Manser Fonds und das Netzwerk Schweizer Pärke beim Race for Nature Skirennen für den guten Zweck an den Start gegangen.

Unterstützt wurden die teilnehmenden Teams durch weltbekannte Skistars wie beispielsweise Maria Walliser Anesini, Erika Reymond-Hess, Brigitte Oertli, Didier Cuche und Mauro Caviezel, aber auch durch junge Nachwuchstalente des Skiclubs Arosa.

Das umfangreiche Rahmenprogramm umfasste neben dem Charity-Skirennen zudem ein Skirennen für alle Einheimischen, ein Galadinner mit Wohltätigkeitsauktion sowie mehrere Workshops in den Themenbereichen Umwelt und Klima.

Den teilnehmenden Naturschutzorganisationen während den Eventtagen aber eine Plattform geboten, um ihre Arbeit und Herzensthemen vorzustellen, sowie mit sämtlichen Teilnehmenden in einen lösungsorientierten Austausch zu treten. Die erzielte Spendensumme von 355’795 Franken übertraf die angepeilten 250'000 Franken deutlich.