Ab 1. März stösst Sereina Jost als drittes Mitglied der Geschäftsleitung zum Team der Engadin Tourismus AG. Der Verwaltungsrat wählte sie zur Chief Marketing Officer (CMO). Die 32-Jährige verantwortet künftig den übergeordneten Bereich «Brand & Innovation».

Die in Sargans geborene Jost wohnt in St. Moritz und ist dem Engadin seit ihrer Jugend verbunden. In verschiedenen Funktionen arbeitete sie mehrere Jahre für die Heidiland Tourismus AG in Bad Ragaz. Danach vertiefte sie ihr Fachwissen auf Agenturseite. Zuletzt war Jost als Account Managerin in einer Zürcher Werbeagentur tätig.

Neues Organisationsmodell
Per 1. Februar wird das neue Organisationsmodell der Engadin Tourismus AG umgesetzt. Dieses soll den Bedürfnissen der Gäste, aber auch der Bevölkerung und der Politik noch besser Rechnung tragen. Geplant sind vier Geschäftsbereiche.

Das «Product Management» wird von Silvan Caderas geleitet, dem langjährigen Product Manager «Sommer». Erst seit neun Monaten im Team übernimmt die PR-Spezialistin Corinne Moreno die Verantwortung für den Bereich «Communications».

Die bisherige Digital Campaign Managerin Yvonne Wigger ist zuständig für «Sales & Distribution». Keine Änderung ergibt sich bei den «Guest Relations», die weiterhin von Stefan Sieber geführt wird. Die Organisationsanpassung bezwecke, mit flachen Hierarchien und interdisziplinär arbeitenden Teams, den vielseitigen und wandelnden Anforderungen agil und effizient gerecht zu werden.

Organisationsmodell als Weichenstellung
Für Jan Steiner sei das innovative Organisationsmodell eine Weichenstellung. Die Mitarbeitenden sollen dank einer zeitgemässen Führungs- und Organisationsstruktur ihre Fähigkeiten noch besser entfalten können, mehr Verantwortung übernehmen und die Innovationsfähigkeit der regionalen Tourismusorganisation stärken.

«Es soll aber auch die Wirkung gegenüber unseren Leistungspartnern und der Politik erhöhen», sagt Steiner, «und zwar im Interesse einer durchgängigen touristischen Dienstleistungskette und einem hochklassigen Gästeerlebnis.» (mm)