Am 13. November setzte sich Euloge Malonga bei der Schweizer Auswahl für den «Bocuse d'Or Europe 2024» – der im März 2024 im norwegischen Trondheim abgehalten wird – durch. Der Kochwettbewerb fand im Rahmen der Cook'n'Show im Messekomplex Palexpo Genf statt.

Die Finalisten des «Bocuse d’Or Schweiz» hatten die Aufgabe, drei kreative und moderne Gerichten für 14 Personen in fünf Stunden und 30 Minuten zuzubereiten. Zutateninformationen für den Amuse-Bouche, den Fisch- und den Fleischteller erhielten die Kandidaten mit einem Vorlauf von zwölf Wochen. 

Sowohl Euloge Malonga als auch Pasquale Altomonte präsentierten zusammen mit ihren Commis, laut Medienmitteilung, moderne, kreative und sehr schmackhafte Teller. Obwohl nur zwei Kandidaten zum Finale antraten, seien die Jurymitglieder mit dem hervorragenden Niveau und den präsentierten Gerichten zufrieden gewesen. [RELATED]

Der Schweizer Kandidat für den «Bocuse d'Or Europe 2024»
Euloge Malonga ist stellvertretende Abteilungsleiter Küche Hirslanden Salemspital in Bern. Der 39-Jährige ist ausgebildeter Küchenchef und hat in seiner gesamten Karriere zwischen Positionen in Restaurants und in Krankenhausküchen gewechselt. Er stammt aus der Demokratischen Republik Kongo und wurde bereits mehrfach bei Kochwettbewerben ausgezeichnet. So gewann er den «Swiss Culinary Cup 2019» und belegte 2021 den dritten Platz beim «Cuisinier d'Or». Er ist Vater von zwei Töchtern, Milène und Marlène. (mm)