Am 4. April wählte die Mitgliederversammlung des Hotelier-Vereins Berner Oberland (HVBO) seine Vorstandsmitglieder: Neu gehört Imi Ritter dazu. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Dübendorfer, Hotel Bellevue & Alplodge Interlaken, an. Dübendorfer scheidet nach maximaler statutarischer und aktiver Amtszeit von neun Jahren aus dem Vorstand aus.

Ritter ist Besitzerin und Gastgeberin im Hotel Beausite in Interlaken/Unterseen. Sie bringt als Vertreterin der Sektion Interlaken einen Praxiserfahrungs- und Wissens-Rucksack aus dem internationalen Tourismus- und Hotellerie-Business ein, Hands-on-Mentalität, Berufsfreude sowie Führungsqualitäten und Sozialkompetenz, schreibt der HVBO.

Stefan Grossniklaus
Stefan Grossniklaus aus Grindelwald wurde erneut für den Vorstand von HVBO gewählt. In den vergangenen 6 Jahren war er Präsident des HVBO und stellte sich nun für seine letzte Amtsperiode von 2024 bis 2027. Parallel dazu hält er Vorstandssitze in der Tourismusallianz Kanton Bern, bei Grindelwald Tourismus und ist seit letzten Sommer Präsident der Jungfrau Region Tourismus AG (JRT).

Das Präsidium der Sektion Grindelwald (Verein Grindelwald Hotels), wird er im 2025 aufgrund der Amtszeitbeschränkung in neue Hände übergeben. Diese Engagements bekleidet Stefan Grossniklaus nebst der Führung seines eigenen Betriebs, Aspen Alpin Lifestyle Hotel Grindelwald.

Jan Stiller
Ebenfalls für eine weitere Amtsperiode (2024 – 2027) wurde Jan Stiller, Gastgeber Lenkerhof Gourmet Spa Resort an der Lenk nominiert. Der Hotelier ist Vorstandsmitglied im Hotelierverein Adelboden-Lenk-Kandersteg, Delegierter Relais & Château (Schweiz und Liechtenstein), Mitglied der Expertengruppe für Normenentwicklung (ENOR) von HotellerieSuisse sowie Verwaltungsratsmitglied der Lenk-Simmental-Tourismus AG.

[IMG 2]

Verabschiedungen
Neben Thomas Dübendorfer wurde auch das Vorstandsmitglied Adrian Stähli, Hotel Eiger Mürren, nach neun Jahren Vorstandsarbeit im HVBO verabschiedet. Beide bleiben in ihren Destinationen und Betrieben aktiv. 

Gegen 100 Teilnehmende waren an der Mitgliederversammlung des HVBO im KK Thun. Kombiniert mit dem Tourismusforum Berner Oberland wurden am Event zudem der Jahresbericht 2023, die Vereinsfinanzen, die geplanten Aktivitäten sowie die Mitgliederangebote 2024 präsentiert. (mm)