(Medienmitteilung) Der Verwaltungsrat der Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG geht neu aufgestellt in die kommenden Jahre. Peter F. Amacher aus Beinwil am See und Mario Werren aus Thun wurden an der Generalversammlung in den Verwaltungsrat gewählt.

Amacher tritt die Nachfolge von Ernst Künzli als Verwaltungsratspräsidenten an. Künzli verlässt das strategische Gremium der Dampfbahn nach zwölf Jahren Tätigkeit im Verwaltungsrat, davon neun Jahre als Präsident. Mit ihm verlassen auch Peter Bürker und Jörg Wiederkehr den Verwaltungsrat. Verwaltungsrat Jürg Schöning ist im Frühling verstorben. Der neue Verwaltungsrat Mario Werren soll an der konstituierenden Sitzung zum Vizepräsidenten gewählt werden.

Neue operative Führung
Auch die operative Führung der Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG hatte diesen Frühling gewechselt. Neuer Geschäftsleiter ist Karl Reichenbach, der bisherige Verkaufschef. Er ersetzt Josef Hamburger, welcher die Geschicke des Unternehmens seit 2020 leitete. Reichenbach ist befristet bis Ende Jahr auch Leiter Verkauf und Betrieb.

Geschäftsergebnis 2022
An der Generalversammlung nahmen 230 Aktionäre und Aktionärinnen teil. Sie genehmigten die Jahresrechnung 2022 trotz des Verlustes in Höhe von rund 86'000 Franken und konnten zur Kenntnis nehmen, dass die Einnahmen aus dem Fahrbetrieb aus verschiedenen Gründen so hoch waren wie noch nie zuvor. Zusammen mit dem Gewinnvortrag von 2021 resultierte in der Jahresrechnung 2022 ein Bilanzverlust in der Höhe von rund 42'000 Franken.