In knapp einem Jahr wird es an der Spitze der Bank Wir zu einem Wechsel kommen: Matthias Pfeifer übernimmt ab 1. März 2025 den CEO-Posten von Bruno Stiegeler. Pfeifer ist Leiter des Bereichs Privat- und Firmenkunden und als stellvertretende CEO bereits seit knapp fünf Jahren Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Wir. 

Der 42-Jährige wechselte im Juni 2019 von der UBS zur Bank Wir. Pfeifer hat unter anderem einen Bachelor in Betriebsökonomie sowie je einen Master in Corporate Finance CFO sowie in Digital Business. Er trug in den vergangenen Jahren bereits zur Entwicklung der Bank bei. So zeichnet er für die Weiterentwicklung des Vertriebs verantwortlich und trieb die Themen Kundenfokus, Digitalisierung und Innovation voran.

Nach über einem Jahrzehnt verlässt Stiegeler die Bank Wir.  2013 stiess 59-Jährige zur Bank Wir – zunächst als stellvertretender CEO, seit Juni 2019 als Vorsitzender der Geschäftsleitung. Er trieb die Modernisierung der Genossenschaftsstruktur der Bank voran. Seit der an der Generalversammlung 2022 beschlossenen Statutenänderung – Öffnung für alle Kundinnen und Kunden der Bank – hat sich die Zahl der Genossenschafter und Genossenschafterinnen mehr als verdoppelt. (mm)