Sebastian Kickmaier komplettiert seit 1. April als Director Tour Operating Hotelplan & Migros Ferien das Management-Team des Volume Tour Operatings der Hotelplan Group. Nebst der operativen Führung der beiden Reisemarken Hotelplan und Migros Ferien ist er auch für die strategische Weiterentwicklung des Volume Tour Operatings in der Schweiz verantwortlich. Kickmaier tritt die Nachfolge von Victoria Studer an und berichtet in seiner neuen Position an Torge Petersen, COO Volume Tour Operating Hotelplan Group.

13 Jahre Hotelplan Suisse Erfahrung
Kickmaier ist ausgebildeter Reisekaufmann und hat einen Master in Business Administration der University of Rochester sowie einen Executive Master of Business Administration der Universität Bern. Er arbeitet seit 13 Jahren für Hotelplan Suisse. In dieser Zeit hatte er Funktionen im Badeferienbereich inne, unter anderem als stellvertretender Manager S&O Beach Holidays und Product Director Dyna & Package. 2019 wechselte er zum Reisebüro Travelhouse, das zur Hotelplan Group gehört. 2020 wurde er zum Director Tour Operating Travelhouse befördert.

Kickmaier wechselte nun von Travelhouse in das Volumengeschäft. «Sebastian hat Travelhouse gemeinsam mit seinem Team auf den Pfad des Erfolgs geführt. Ich danke Sebastian für sein grosses Engagement und freue mich, dass er Hotelplan Group in seiner neuen Rolle erhalten bleibt», sagt Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse, zum Wechsel.

Zentraler Einkauf von Volume Tour Operating 
Kickmaier folgt auf Victoria Studer, die im Dezember 2023 die Funktion als Director Contracting & Sourcing Volume Tour Operating übernommen hat und seither zusammen mit Torge Petersen ad interim das Tour Operating der beiden Reisemarken Hotelplan und Migros Ferien geführt hat. Ab sofort widmet sie sich vollumfänglich dem Zentralen Einkauf für den deutschen und schweizerischen Markt im Volumengeschäft und wird den zentralen Einkauf an beiden Standorten fortführen. Auch sie rapportiert an Torge Petersen und ist Mitglied des Management-Teams des Volume Tour Operatings von Hotelplan Group.

Änderungen im Führungsteam von Travelhouse
Nicole Rosenberg und Fabio Di Canio – beide Lead Product Manager – treten die Nachfolge von Kickmaier an und werden gemeinsam mit den anderen Lead Product Managern das Tour Operating von Travelhouse unter der Führung von Nicole Pfammatter weiter vorantreiben.

Neue Schlüsselposition
Gleichzeitig soll der Vertrieb von Hotelplan Suisse mit der neu geschaffenen Funktion des Director Distribution Hotelplan Suisse gestärkt werden. Damit wird die Verantwortung für die schweizweit 82 Filialen in einer Funktion gebündelt und das Management-Team von Hotelplan Suisse um diese Schlüsselposition erweitert. Die Suche für die neu geschaffene Stelle Director Distribution Hotelplan Suisse wurde eingeleitet. (mm)