Bei der Swiss International Air Lines (Swiss) stehen im Mai personelle Veränderungen an. Die Fluggesellschaft erweitert ihre Geschäftsleitung: Das bisher dreiköpfige Gremium wird durch einen Chief Operating Officer ergänzt. Der bisherige Head of Operations, Oliver Buchhofer, übernimmt die neu geschaffene Position. Zudem stösst Dennis Weber als neuer Finanzchef zur Swiss.

«Nach der Krise zeigte sich, dass die operationellen Herausforderungen wie Personalengpässe bei Systempartnern, Lieferengpässe von Ersatzteilen und aktuell Streiks in unseren Nachbarländern gross bleiben. Wir stellen die Stabilität des Flugbetriebs weiterhin in den Fokus und arbeiten zusätzlich intensiv an unserer Pünktlichkeit. Es ist also folgerichtig, dass wir die Geschäftsleitung im operativen Bereich stärken», so Dieter Vranckx, CEO der Swiss.

Oliver Buchhofer wird neuer Chief Operating Officer
Ab Anfang Mai wird Oliver Buchhofer als COO Einsitz in die Geschäftsleitung von Swiss nehmen. Als Head of Operations gehört der 47-Jährige bereits dem erweiterten Management Board an. In seiner neuen Position wird er für einen sicheren und reibungslosen Betrieb verantwortlich sein. Darunter fallen die strategische Planung, Koordination und Organisation unter anderem für die Bereiche Cockpit- und Kabinenbesatzungen, Training, Technik und Bodenabfertigung.

Zuvor war Buchhofer Leiter Flugbetrieb bei der Swiss. In dieser Funktion führte er das Pilotenkorps von rund 1400 Pilotinnen und Piloten. Bevor Buchhofer 2007 zu Swiss gestossen ist, studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Zürich und war Pilot bei Austrian Airlines und Tyrolean Airways. Buchhofer fliegt aktuell als Captain auf dem Airbus A330. 

Dennis Weber wird neuer Swiss-Finanzchef 
Der 44-jährige Dennis Weber übernimmt – ebenfalls ab dem 1. Mai – die Position des Chief Financial Officer bei Swiss. Er folgt auf Markus Binkert, der das Unternehmen Ende Mai verlässt. Seit 2018 leitet Weber den Bereich Investor Relations bei der Lufthansa Group und verantwortet damit die gesamte Kapitalmarktkommunikation des Konzerns.

Der gebürtige Deutsche studierte Betriebswirtschaft in Bamberg und Sydney. Seine Karriere begann der Finanzexperte bei Adidas. Vor seinem Wechsel zur Lufthansa Group leitete er von 2010 bis 2018 die Investor Relations Abteilung bei der Hugo Boss AG. (mm)

[IMG 2]