Vom 9. bis 13. April steht das Dorf unter dem Matterhorn wieder ganz im Zeichen des Festivals Zermatt Unplugged. Das soll mindestens bis 2029 so bleiben: Unmittelbar vor dem Eröffnungsapero und dem ersten grossen Konzert auf der Hauptbühne unterzeichneten Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser (Die Mitte), Gemeindeschreiber Daniel Feuz und Tourismusdirektor Daniel Luggen einen neuen Fünfjahresvertrag mit Zermatt Unplugged – vertreten durch Präsident Thomas Sterchi und Geschäftsführer Rolf Furrer.

Am nachfolgenden Eröffnungsapéro im Eventlokal «Vernissage» waren Vertreter der Sponsoren auszumachen – darunter von der BKW, der Raiffeisenbank und der Swisscom. Auch eine Abordnung von Zermatt Tourismus mit dem Tourismusdirektor Daniel Luggen war dabei. Die lokale Hotellerie war ebenfalls prominent vertreten, etwa durch Florian Julen vom Hotel Couronne, Präsident des Hoteliervereins, und den Vizepräsidenten Sebastian Metry, der zusammen mit Line Février das Chalethotel Schönegg führt. Auch Seraina Lauber, Miteigentümerin des Cervo Mountain Resort, und dessen General Manager Benjamin Dietsche sowie Sophie Specht vom Hotel Monte Rosa waren präsent.

Prominente Künstler
In den 17 Jahren seines Bestehens hat sich Zermatt Unplugged zur fünftägigen Grossveranstaltung entwickelt. Etliche bekannte Musikerinnen, Musiker und Band waren dabei. So zum Beispiel James Arthur. Er kam erstmals 2014 als Newcomer nach Zermatt – dieses Jahr gehört er zu den fünf Haupt-Acts auf der Zeltbühne. Dort treten auch Michael Patrick Kelly, Angus & Julia Stone sowie Gregory Porter auf. Star im runden Zelt war am ersten Abend die britische Singer-Songwriterin Birdy. 

Insgesamt gehen 145 Shows über 17 grössere und kleinere Bühnen. Rund 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden an den fünf Festivaltagen erwartet. Sie werden der Hotellerie und Gastronomie ein paar Millionen zusätzliche Einnahmen bescheren, so die Veranstalter.

«Fester Bestandteil des Kalenders»
Für Heinz Julen, Mitgründer des Festivals, beweist Zermatt Unplugged, «dass wir Zermatter Grosses erreichen können, wenn wir zusammenstehen und am gleichen Strick ziehen». In der Unterzeichnung des neuen Fünfjahresvertrags sieht Rolf Furrer, Geschäftsführer von Zermatt Unplugged, «eine Bestätigung dafür, dass die Destination weiterhin voll hinter dem Festival steht». Auch Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser zeigt sich zufrieden: «Das Zermatt Unplugged ist fester Bestandteil des Winter-Eventkalenders. Mit dem Fünfjahres-Vertrag können die nächsten Ausgaben in Angriff genommen werden». (mm)

 [GALLERY 1]

Zermatt Unplugged
Begonnen hat Zermatt Unplugged vor 17 Jahren mit neun Konzerten an drei Tagen im «Vernissage». Dessen Eigentümer, der lokale Künstler und Hotelier Heinz Julen, gehörte zu den Festival-Gründern. Treibende Kraft war der im Berner Vorort Köniz aufgewachsene Unternehmer Thomas Sterchi, der mit der Stellenplattform jobs.ch reich geworden ist und unter anderem in Zermatt lebt. Er präsidiert das Festival noch heute, das von seiner Firma Tom Talent Entertainment AG vermarktet wird. Der dritte Gründer war der Event-Organisator Marco Godat. Nach der ersten Durchführung war bald klar, es braucht eine grössere Konzert-Lokalität: Die Idee des Festivalzeltes mit  2300 Plätze war geboren.