(Medienmitteilung) Planet, ein weltweit führender Anbieter integrierter Software und Zahlungsdienste, hat heute die Übernahme der Rebag Data AG bekannt gegeben und erweitert damit den Direktanteil seines Hotelportfolios um über 1000 Hotels in der Schweiz.

Rebag Data AG vertreibt protel Software an Hoteliers und ist einer der grössten Vertriebspartner im protel Netzwerk von Planet mit Schwerpunkt auf den Schweizer Markt. Planet erwarb protel (vormals protel Hotelsoftware) im März 2022, mit dem Ziel, die Reichweite in der Hotelbranche zu erweitern.

Die Übernahme unterstreicht Planets anhaltende Wachstumsambitionen in diesem Sektor und bedeutet, dass die Schweizer Hotels direkt von der breiteren Palette an Zahlungslösungen, Software und Dienstleistungen profitieren können, welche das Netzwerk von Planet bietet.

Die Schweizer Hotellerie hat sich in diesem Jahr stark erholt, wobei die Ausgaben laut dem jüngsten «Planet Intelligence Report» seit Jahresbeginn um 5 Prozent über dem Niveau von 2019 liegen.

Regionale Hoteliers werden nun davon profitieren, dass sie neue «Connected-Commerce-Services» anbieten können, die ein einzigartiges, schnelles und sicheres Erlebnis für Hotels und deren Gäste bieten.

Zeit und Geld werden oft durch manuelle, übermässig komplexe Prozesse und schlecht integrierte Zahlungssysteme in Hotels verschwendet. Planet bringt die von Hoteliers genutzten Systeme, einschliesslich integrierter Zahlungsdienste, mit protels Hotel-PMS zusammen, um den Gästen ein besseres Erlebnis zu bieten und die Einnahmen der Hotels zu optimieren.

Lennert De Jong, President Hospitality, Planet, sagt: «Wir investieren weiterhin in das Wachstum unseres Hospitality-Geschäfts, mit besonderem Fokus auf Europa. Mit der Übernahme von Rebag Data festigen wir unsere führende Position auf dem Schweizer Markt als Anbieter von 'Connected-Commerce-Lösungen', die das Gästeerlebnis verbessern und somit mehr Umsatz für Hoteliers generieren.»

«Wir geben den Hotels mehr Werkzeuge an die Hand, um den Gästen, die von der Erholung der Besucherzahlen profitieren wollen, ein hervorragendes Erlebnis zu bieten.»

Sandro Berger, Geschäftsführer von Rebag Data, sagt: «Wir freuen uns, Teil der Planet-Familie zu werden. Planet verfügt über langjährige Erfahrung in der Hotellerie und beliefert viele der weltweit grössten Hotelmarken mit seinen integrierten Zahlungs-, Software- und Connected-Commerce-Lösungen.»

«Es ist eine aufregende Zeit für uns, da wir eine breitere Palette an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung haben werden, um unseren Kunden zu helfen, ihr Geschäft zu erweitern, während wir sie weiterhin mit dem hohen Standard an Servicequalität, Know-how und Engagement bedienen, welchen sie von uns gewohnt sind.»

Planet bietet integrierte Software-, Zahlungs- und Technologielösungen für seine Kunden im Hotel- und Gaststättengewerbe und im Einzelhandel sowie weltweit über ein Netzwerk globaler Finanzdienstleistungspartner. Planet hilft seinen Kunden und Partnern, das Beste aus der Revolution des vernetzten Handels zu machen. Die Planet- Software- und Zahlungstechnologie ermöglicht es Unternehmen, die Vorteile einer stärker vernetzten und digitalen Welt zu nutzen. Seit der Gründung vor über 35 Jahren hat Planet seine Dienstleistungen weiterentwickelt und bietet eine innovative Plattform für den digitalen Handel, bei der das Kundenerlebnis an erster Stelle steht. Mit Hauptsitz in London und mehr als 2500 kompetenten Mitarbeitern auf sechs Kontinenten bedient Planet Kunden in über 120 Märkten.
www.weareplanet.com