Nach 14 Jahren Planungs- und Realisierungszeitraum wurde am 17. Dezember 2017 die steilste Standseilbahn der Welt von Schwyz nach Stoos eröffnet. Seit der Eröffnung stellt die Standseilbahn die öffentliche Erschliessung des Bergdorf Stoos mit 150 Einwohnern sicher. Mittlerweile ist die Standseilbahn seit mehr als sechs Jahren in Betrieb und hat am 16. Februar die Strecke zum hunderttausendsten Mal bezwungen.

Die Mitarbeitenden vom Bahnbetrieb kontrollieren täglich 160 Punkte, bevor die Standseilbahn die erste Fahrt bezwingt. Wöchentlich werden weitere 35 Aufgaben erledigt und monatlich weitere 160 Punkte durch einen technischen Mitarbeiter kontrolliert.

«Es bleibt jeden Tag etwas Besonderes» meint Hans Gwerder. Er hat damals die allererste Fahrt durchgeführt und ist immer noch für die Stoosbahnen AG im Einsatz. «Über 90 Prozent aller Materialien, welche auf dem Stoos gebraucht werden, wird mit der Standseilbahn transportiert – von täglichen Lebensmittellieferungen über Baumaterialen zu tierischen Passagieren, wie die Geissli vom Streichelzoo – dies macht die Arbeit abwechslungsreich und stets interessant», so Gwerder.

100'000 Fahrten mit der steilsten Seilbahn der Welt
173'700 Kilometer pro Fahrzeug = 4,3 Mal um die Erde

347'000 Kilometer mit beiden Fahrzeugen = fast die Distanz von der Erde bis zum Mond

74'300 überwundene Höhenmeter (aufwärts)

12 Millionen Umdrehungen der Antriebsscheibe

Beförderung von über 4 Millionen Passagiere (Berg- und Talfahrt)

Über 33'000 Tonnen Gütertransporte (Berg- und Talfahrt)