Am 11. April fand in Dübendorf die Verleihung der Best of Swiss Web Award statt. Dabei holte sich Arosa Tourismus mit seiner neuen und schweizweit einzigartigen Crowd-basierten KI-Werbekampagne den Sieg. Unter dem Motto Bergtraum konnten Personen sich in den letzten zwei Monaten mittels Künstlicher Intelligenz (KI) ihr persönliches Traummotiv kreieren. Zusätzlich gewann die Kampagne Gold in der Kategorie «Brand Experience» und Silber in der «Kategorie Marketing». [RELATED] «»

«Arosa als Destination hat die Aufgabe, jedes Jahr aufs Neue Reichweite und Engagement für den Ferienort zu generieren. Mit der neuen Winterkampagne 2024 ist es gelungen, die Magie der Berge eingefangen. Dazu wurden die neuesten Möglichkeiten von GenAI genutzt, um Bergträume in Kampagnen-Bilder umzuwandeln. Diese erste crowd-generierte KI-Kampagne der Schweiz sorgte für Aufmerksamkeit und überzeugte die Jury mit ihrem emotionalen und mustergültig auf verschiedensten Channels inszenierten Markenerlebnis», begründete die Jury.

Zusammenspiel von Technik und Schwarmintelligenz
Zum Start ins Jahr initiierte Arosa Tourismus das Zusammenspiel von Technik und Schwarmintelligenz, das erstmals in der Schweiz eine Crowd-generierte KI-Kampagne produzierte. Als Aufhänger dienten dabei die Interessen, Wünsche und Sehnsüchte der Gäste, die ihren persönlichen Bergtraum beschreiben sollten.

Dabei spielte es keine Rolle, ob die Teilnehmenden den Ort und das Angebot von Arosa kennen. Vielmehr sollte uneingeschränkt und unvoreingenommen das Thema Bergferien kreativ umgesetzt werden. KI verwandelte anschliessend die persönlichen Beiträge in nahezu Echtzeit in Kunstwerke, die Teil der Digital- und Printkampagne werden konnten. Der Projektpartner Yoveo I Team Farner waren für die technische Umsetzung, Konzeption und Programmierung verantwortlich.

Über 43‘000 Bergtraum-Bilder
Neben den Kampagnen wurden auch verschiedene Merchandising-Produkte mit dem Bergtraum-Sujet bedruckt. Selbst auf Gondeln, Bussen oder Arosa-Briefmarken waren die durch die Bevölkerung erstellten KI-Bilder zusehen. Nicht zuletzt fand eine physische Vernissage statt, an der 20 ausgewählte Bilder für einen guten Zweck versteigert wurden.

Mehr als 43‘000 Bergtraum-Bilder wurden generiert und während der Kampagnendauer über alle crossmedialen Plattformen, Merchandising und Specials hinweg 4,3 Millionen Impressionen erreicht. Auf der Landing-Page betrug die durchschnittliche Verweildauer mehr als acht Minuten. Zudem wurden über 100 Bergträume der teilnehmenden Personen verwirklicht.

«Wir wollten es schaffen, dass die Teilnehmenden sich dem Thema KI annehmen und lernen, dass man auch auf spielerische, niederschwellige Art dem Thema annähern kann. Gleichzeitig wollten wir als First Mover Bereich KI etwas ausprobieren und auf kreative Art die Menschen dazu animieren, Teil unserer Kampagne zu werden und sich mit Arosa auseinanderzusetzen», so Marion Schmitz – stellvertretende Tourismusdirektorin von Arosa und Projektinitiantin.

Fairunterwegs holt Silber mit neuer Plattform
Das Unternehmen Fairunterweg gewinnt Silber in der Kategorie «Public Value». Die Ehrung begründet die Jury folgendermassen: «Auf fairunterwegs.org gibt es gebündelt all die Informationen zum verantwortungsvollen Reisen, die man sonst mühsam zusammensuchen muss. Die Plattform überbrückt den Gap zwischen Absicht und Handeln, indem sie einfach, attraktiv und umfänglich die situativ benötigten Informationen zu nachhaltigem Reisen bereitstellt. Mit frischem Look und nutzerzentriertem Fokus regt sie zu Verhaltensänderungen an, ohne moralisierend zu wirken». (mm)

[IMG 2]