(Keystone-SDA) Die Brunni Bahnen Engelberg haben im Geschäftsjahr 2022/23 vor allem von einem guten Sommerbetrieb profitiert. Der schneearme Winter hat hingegen zu Einbussen im Bahnbetrieb und der Gastronomie geführt.

Der Gesamtumsatz in der Zeit vom Mai 2022 bis April 2023 sank gegenüber dem umsatzstarken Vorjahr um 7,2 Prozent auf 6,99 Millionen Franken. Das operative Ergebnis Ebitda lag mit 1,57 Millionen Franken knapp 5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Gewinn lag bei 151'000 Franken, wie die Brunni Bahnen Engelberg mitteilten.

Die Wintersaison war den Angaben zufolge «herausfordernd». Auf den ersten Schnee musste lange gewartet werden und die grossen Schneemassen fielen gänzlich aus. Die Zahl der «Skierdays» lag mit 95'810 Eintritten um 18 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Gastrobetriebe hätten hingegen nur geringfügig weniger eingenommen, als in einem durchschnittlichen Jahr.

Das lag auch an einem guten Sommergeschäft. Die Nachfrage von Gruppen und Banketten im Bergrestaurant sei «hoch» gewesen und die heissen Temperaturen im Juli und August hätten die Gäste in die Berge gezogen. «Das Interesse an Aktivitäten im Freien hat nochmals zugenommen, was uns als Bergbahn natürlich freut», sagt Geschäftsführer Roman Barmettler in der Mitteilung.

Der Verwaltungsrat will aufgrund der «erfreulichen Entwicklung» eine steuerfreie Rückzahlung der Kapitaleinlagenreserven in bar in der Höhe von 25 Franken pro Aktie vornehmen. Dies entspreche einer Dividende von zehn Prozent des Nominalwertes. Darüber entscheiden wird die Generalversammlung vom 31. Oktober.