Die drei Gemeinden Andermatt, Tujetsch und Disentis arbeiten gemeinsam mit den beiden Bergbahnunternehmen Andermatt-Sedrun Sport AG und Bergbahnen Disentis AG, den Tourismusorganisationen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH und Sedrun Disentis Tourismus SA sowie der Andermatt Swiss Alps AG an einer umfassenden Entwicklungsstrategie für die Region Andermatt-Sedrun-Disentis. Damit soll die touristische Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Region sowohl im Winter als auch im Sommer gestärkt werden.

Um die Entwicklungsstrategie zu erarbeiten und abzustimmen, haben die Beteiligten nebst dem strategischen Ausschuss eine Arbeitsgruppe gebildet. Die beiden Gremien werden die Entwicklungsstrategie erarbeiten und Umsetzungsmassnahmen definieren. 

Die 4-köpfige Arbeitsgruppe setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Gemeindepräsident von Andermatt Peter Baumann als Vertreter der Gemeinden, Tourismusdirektor Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH Thomas Christen als Vertreter beider Tourismusorganisationen, Matthias Furrer, Head of Destination Operations & Development Andermatt Swiss Alps AG sowie Pascal Schär, Leiter Marketing Andermatt-Sedrun-Disentis Marketing AG, als Vertreter der beiden Bergbahnen.

Destinationsübergreifende Webseite für 2024
Eine erste konkrete Massnahme für das Jahr 2024 ist die Entwicklung einer neuen übergreifenden Destinationswebsite. Ausserdem wird die Positionierung der Region Andermatt-Sedrun-Disentis geschärft und die Verantwortlichkeiten für die strategischen Geschäftsfelder werden geklärt.

Die Entwicklungsstrategie wird laut eigenen Angaben in einer ersten Phase den Fokus auf eine ganzheitliche Finanzierung von Mobilitätsangeboten, die Koordination der regionalen Infrastrukturplanung, die Steigerung der Standortattraktivität sowie die Digitalisierung von Erlebnissen und Angeboten setzen. (mm)