Uri Tourismus blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück. Die Logiernächte sind leicht angestiegen – jedoch wurden nur Übernachtungen in Hotels und einigen Berggasthäusern berücksichtigt. 

Das Personal der Gästeinformation beobachtete in diesem Jahr auffällig viele Langaufenthalte durch Familien, die zwei bis drei Wochen in einer Urner Ferienwohnung weilten. Spontane Gäste mussten teilweise auf ausserkantonale Lösungen ausweichen. Dieser Zustand blieb, laut eigenen Angaben, weit über die Hochsaison hinaus bestehen.

Der Alpbeizli-Pass – mit Belohnungen beim 5. und 10. Besuch – lockte über 400 Gäste in die Alpgebiete. Einzelne Alpbeizli profitierten durch das Angebot von über 40 Einzelkontakten.

Verschiedene Aktionen für Fokusthema
Die Vereinten Nationen nahmen dieses Jahr die Schweizer Alpsaison in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit auf. Dieser Entscheid hätte Uri Tourismus aufgrund des Fokusjahrthema «Urner Alpsommer» in die Karten gespielt. Verschiedenste Aktionen und Angebote rund um dieses Thema setzte die Tourismusorganisation um. Im Frühling erschien die Broschüre «Urner Alpsommer» mit Hintergrundinformationen zur gelebten Tradition in der Region. Ein Pop-up-Store im Hofladen-Stil mit Urner Produkten bei der Gästeinformation in Altdorf sollte weiter auf das Fokusthema aufmerksam machen.

Im Juni fand zudem ein Instameet «z’Alp» mit fünf Content Creators auf der Sittlisalp statt. Die Influencerinnen und Influencer teilten ihre Erlebnisse auf Alpkäserei Sittlisalp und der Alp Obsaum mit ihren rund 200'000 Followern auf den sozialen Medien. (mm)

Uri Tourismus
Uri Tourismus ist die regionale Tourismusorganisation im Urner Unterland. Nebst der Gästeinformation vor Ort kümmert sie sich um den Aufbau und Vertrieb der touristischen Angebote der Erlebnisregion. Vervollständigt werden die Aufgaben durch Dienstleistungen für Dritte sowie Aktivitäten im Bereich der Tourismussensibilisierung. Die Uri Tourismus AG ist eine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft. Der Verwaltungsrat wird durch Markus Züst, ehemaliger Regierungsrat des Kantons Uri, präsidiert. Derzeit beschäftigt die Uri Tourismus AG zehn Mitarbeitende.