Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die My Leukerbad AG – inklusive LLB Busbetriebe – einen neuen Umsatzrekord. Nach der Covid-Pandemie war es das erste Jahr mit ganzjährigem Betrieb ohne Einschränkungen. Mit 28,2 Millionen Franken Umsatz erwirtschaftete das Unternehmen im Vergleich zum vorjährigen Rekordjahr ein Plus von 10,9 Prozent.

Treiber für das Wachstum waren die Leukerbad Therme mit 349’742 Eintritten sowie die Torrent Bahnen mit 191‘240 Ersteintritten. «Die Spitzenwerte haben zudem positive Umsatzeffekte auf die weiteren Geschäftsfelder der My Leukerbad AG wie Gastronomie, Polysport und ÖV. Darüber hinaus fliessen sie als Investitionen zurück in die Destination, wie zum Beispiel in die neuen Grosskabinen der Torrent-Bahnen oder der Sanierung der drei Tennisplätze,» sagt Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG.

Betritt von Leuk zur Destination Leukerbad
Ein entscheidender Schritt in der Destinationsentwicklung sei der Beitritt der Tourismusorganisation Leuk zur My Leukerbad AG im nächsten Jahr. Durch den Zusammenschluss sollen gemeinsame Synergien bei der Digitalisierung, im Marketing und in der Produktentwicklung effizient genutzt und durch die übergreifende Marke gestärkt werden. 

«Mit dem Beitritt zur Destination Leukerbad können wir ein breiteres touristisches Angebot bieten. Unsere Gäste profitieren neu von den Produkten und Vorteilen aller Destinationsgemeinden», sagt Dominique Russi, Präsident Tourismusverein Leuk. «Es freut uns sehr, dass Leuk sich zum Beitritt zur Destination Leukerbad entschieden hat. Dadurch profitieren wir in Zukunft von einer noch stärkeren Standortmarke», so Roland Zegg, Verwaltungsratspräsident My Leukerbad AG. [RELATED]

Verlängerte Zusammenarbeit und dynamisches Preissystem
Mit 86,8 Prozent Schweizer Gästen im letzten Winter näherte sich die Gästeherkunft wieder der langjährigen Verteilung von 80 zu 20 Prozent – Schweiz vs. International – an. Um den Anteil der Gäste aus Europa und den Fernmärkten weiter zu stärken, verlängerte die Destination Leukerbad die Zusammenarbeit mit der Matterhorn Region AG, dem Kompetenzzentrum für die internationale touristische Vermarktung. Ziel dieser Partnerschaft sei die Nutzung der gemeinsamen Synergien, des breiten Verkaufsnetzwerks sowie die stärkere Fokussierung auf ausgewählte internationale Kernmärkte. 

Auf die kommende Wintersaison hin führen die Bergbahnen in Leukerbad ein dynamisches Preissystem und einen neuen Webshop ein. Gäste können ihre Tickets direkt online buchen. Stammgäste und Frühbücherinnen und -bucher profitieren auf ihren Tages- und Mehrtageskarten von vergünstigten Preisen bei Skipässen und den Winter Card Kombiabos.

«Masterplan» für Übernachtungszahlen
Mit 750‘839 Logiernächten lagen die Übernachtungen 13,2 Prozent über den Werten des Geschäftsjahrs 2018/2019. Im Vergleich mit dem 10-Jahres-Rekordwert von 2021/22 – mit 777‘663 Logiernächten – gab es ein Übernachtungsminus von 3,5 Prozent. Vor allem der Winter sei trotz der schwierigen Ausgangssituation mit Schneemangel, Energiekrise und Teuerung ein Spitzenreiter gewesen. 

«Die erfreulichen Zahlen bei den Logiernächten sind Bestätigung für die positive Umsetzung der Vorwärtsstrategie in der Destination Leukerbad», erklärte Zegg.«Wir sind bei der Zielsetzung des Masterplans, bis 2026 ein Plus 20 Prozent Logiernächte zu verbuchen, weiterhin auf Kurs und stehen auch im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut da.» 

Internationale Anerkennung des Winterangebots
Im Rahmen eines Qualitätschecks unterzog sich die My Leukerbad AG dem internationalen Skiareatest zur umfassenden Bewertung des Winterangebots. Anlässlich der Preisverleihung am 20. Oktober erhielt die My Leukerbad AG bei der erstmaligen Teilnahme Auszeichnungen in den Kategorien «Beliebtestes Bahnpersonal», «Internationales Pistengütesiegel» sowie die «Kinderlandtrophy Gold». CEO Urs Zurbriggen holte den Titel «Manager des Jahres 2023». (mm)

Im Jahr 2016 wurde die Betriebsorganisation My Leukerbad AG gegründet. Darin sind die grössten touristischen Leistungsträger der Destination zusammengeführt. Die Nutzung vorhandener Synergien zwischen den touristischen Dienstleistern sollen entsprechende Infrastrukturen effizient betrieben und die Kernvorteile der Destination – das Thermalwasser, die einzigartige Bergwelt und die sportlichen Aktivitäten – fokussiert vermarktet werden können.