Titlis positioniert sich neu. Künftig werde die Marke Titlis durch einen starken, unverkennbaren und eigenständigen Auftritt definiert. «Der neue Auftritt macht es einfacher, die Marken Titlis und Engelberg-Titlis auseinanderzuhalten», sagt CEO Norbert Patt. «An der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Bergbahnen, der Tourismusdestination und den anderen Partnern in Engelberg ändert sich selbstverständlich nichts. Wir streben nach wie vor gemeinsam danach, allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.»[RELATED]

Für den neuen Markenauftritt entwickelten die Titlis Bergbahnen gemeinsam mit der Corporate-Branding-Agentur Markenfels. Der Neuauftritt soll sicherstellen, dass sich die Identität des Titlis für ein zunehmend internationales und digitalaffines Publikum schnell erschliessen lässt. Der als Hashtag formulierte Claim #ThePeakToBe drücke aus, dass der Titlis ein Berg ist, den man erlebt haben muss.

Neben dem neuen Textlogo gibt es neue grafische Designelemente wie zum Beispiel das «T». Es besteht aus Linien und soll an die Stahlstruktur des neuen Aussichtsturms erinnern. Farblich ist der Mark künftig blau. «Wir haben das Markendesign im Vergleich zum alten Auftritt stark reduziert, sodass es im digitalen Umfeld und auf mobilen Endgeräten gut funktioniert», erklärt Marketingleiter Urs Egli. «Die neue Markenidentität soll international verständlich sein und auf einen Blick vermitteln, um was für einen unvergleichlichen Berg es sich beim Titlis handelt.»

Projekt «Titlis»
Die Architekten Herzog & de Meuron haben das Projekt «Titlis» konzipiert. Dieses beinhaltet den Ausbau des Richtstrahlturms, eine neue Bergstation sowie eine zusätzliche Bahnlinie auf den Gipfel. «Bis 2029 entsteht auf dem Titlis einzigartige Architektur und erstklassige Gastronomie für kommende Generationen», erklärt Patt. Das Erlebnis, diesen ikonischen Berg im Herzen der Schweiz zu besuchen, werde qualitativ stark aufgewertet. (mm)