(Keysone-SDA) Die Jubiläumsausgabe des internationalen Schlittenhunderennens im Schweizer Jura hat viele Besucherinnen und Besucher angezogen. Toinette Wisard vom Organisationskomitee zog am Sonntag gegenüber Keystone-SDA Bilanz über die Veranstaltung, die in einer «guten Atmosphäre» stattfand. Die Rennen konnten demnach an beiden Tagen perfekt und unfallfrei durchgeführt werden. Der aufgeweichte Schnee hätte jedoch einen dritten Wettkampftag nicht zugelassen, so Wisard.

Teilgenommen hätten 110 Gespanne mit insgesamt 800 Hunden. Die meisten Musher, also Lenkerinnen und Lenker des Hundeschlittens, seien aus der Schweiz gekommen. In Zukunft soll das Programm weiter ausgebaut werden, sagte Wisard weiter. So konnten die Besucher am Samstagabend unter anderem die Projektion eines Nordlichts sehen. Die Schlittenhundegespanne sollen jedoch das Zentrum der Aktivitäten bleiben.

Die Veranstaltung ist eine wichtige touristische und wirtschaftliche Attraktion für den Kanton Jura. Der Besucherrekord liegt mit 25'000 Personen im Jahr 2017. 1973 fand das erste Rennen mit sieben Gespannen statt, es lockte 300 Neugierige an. Die Veranstaltung fand international ein breites Echo, denn es handelte sich um eine europäische Premiere.