Schweiz Tourismus (ST) kündigt an, ihre Marke in diesem Jahr in eine neue Ära einzuführen. Die Goldblume – das Logo von ST – unterscheide sich stark von den heutigen Anforderungen an eine Marke mit globaler Sichtbarkeit. Die Anforderungen sind 2024 anders als vor knapp 30 Jahren. Damit die touristische Marke der Schweiz auch künftig ihre volle Wirkung entfalten und sich problemlos an neue und zukünftige Marketingkommunikationskanäle anpassen kann, beschloss ST, eine neue, einzigartige und wiedererkennbare digitale Schweizer Markenwelt zu schaffen. Diese soll für eine ganze Generation Bestand haben.

Seit 1995 wurde das ST-Logo millionenfach gezeigt und auf Hunderttausenden von Werbeträgern eingesetzt. Es habe der Schweiz stets ein sympathisches, wertiges und sehr authentisches Image verliehen und sei eine starke Marke für die touristische Schweiz gewesen, so ST. Nicht nur die Tourismusmarketing-Organisation trug die Goldblume, sondern auch viele Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger.

Der Prozess zur Schaffung dieser neuen Markenwelt hat unter Begleitung von Made Identity AG begonnen. ST wird in den kommenden Monaten den Zeitplan und den Rahmen für die Einführung der Marke festlegen. Die neue Markenwelt wird der Tourismusbranche erstmals am Schweizer Ferientag in Genf am 29. April 2024 vorgestellt. (mm)

Schweizer Ferientag
Der Schweizer Ferientag ist die grösste und wichtigste jährlich stattfindende Branchenveranstaltung der Schweiz. Sie dient als Plattform des nationalen und internationalen Tourismusmarketings. Die 26. Ausgabe des Events findet am 29. und 30. April 2024 in Genf statt. Schweiz Tourismus organisiert diesen Event in enger Zusammenarbeit mit der veranstaltenden Destination/Region und ihren Partnern.