Die Welttourismusorganisation (UNWTO) tritt neu unter dem Namen UN Tourism auf. Mit der neuen Marke will die Organisation ihren Status als Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Tourismus und als weltweit führende Organisation für Tourismus im Dienste der Entwicklung bekräftigen. Für das Rebranding war die globale Branding-Agentur Interbrand verantwortlich.

Durch den Verzicht auf Akronyme soll UN Tourism zugänglicher werden. Der Name verbindet die UN, die für Autorität steht, und das Konzept Tourismus. «Die überarbeitete Nomenklatur bietet mehrere Vorteile, darunter Einfachheit, bessere Verständlichkeit, bessere Lesbarkeit und Einprägsamkeit. Sie dient auch dazu, den Einflussbereich der Organisation innerhalb der globalen Tourismusindustrie zu verdeutlichen», so Borja Borrero, Executive Director bei Interbrand.

Einheit als visueller Pfeiler
Der neue Markenauftritt ist auch visuell ersichtlich: UN Tourism hat eine neue Designsprache. Der Slogan «Bringing the world closer» soll die Inspiration für das Konzept eines Pangea widerspiegeln. Das Konzept wird in Form eines Logo – einem Abbild einer menschlichen Figur in Aktion – dargestellt. Dieses soll den dynamischen Charakter des Tourismus betonen und den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Die neue Marke wird in den nächsten Monaten schrittweise eingeführt. Den Anfang machen digitale Kanäle wie die Website, Social-Media-Konten und Newsletter, gefolgt von physischen Räumen wie Büros und Veranstaltungen, wie die Organisation mitteilt. (mm)

UN Tourism
Über 160 Mitgliedstaaten und Hunderten von Partnern aus dem Privatsektor sind Teil von UN Tourism mit Hauptsitz in Madrid. Die Prioritäten der Organisation liegen in der Förderung des Tourismus für eine nachhaltige Entwicklung im Einklang mit der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihren 17 globalen Zielen.