(Medienmitteilung) An der 138. Generalversammlung im Hotel Crowne Plaza präsentierte Zürich Tourismus die neue Destinationsstrategie. Zusammen mit Thomas Wüthrich, dem Direktor von Zürich Tourismus, stellte Präsident Guglielmo L. Brentel die neue Destinationsstrategie vor: Zürich soll sich zu einer Premium-Destination entwickeln. Dabei wirkt unterstützend, dass die Zürcher Hotellerie an ihrer eigenen Generalversammlung unlängst die City Tax um einen Franken auf 3,50 Franken erhöhte.

Darüber hinaus möchte Zürich Tourimus die Zürcher Innenstadt mit Massnahmen beleben, Kampagnen gegen den Fachkräftemangel lancieren und – in Zusammenarbeit mit Stadt und Kanton - in den nächsten Jahren wertschöpfungsintensive Veranstaltungen nach Zürich holen. 
 

Erfolgreiches 2022 und neues Vorstandsmitglied
Knapp unter sechs Millionen Übernachtungen verzeichnete die Tourismusregion Zürich im Jahr 2022. Das sind neun Prozent weniger als im Rekordjahr 2019. «Auch für das Jahr 2023 sehen die Zahlen gut aus», schreibt der Tourismusverband. Bereits im ersten Quartal lägen die Logiernächte über denjenigen aus dem Jahr 2019. 

Die Mitglieder haben ausserdem den Präsidenten selbst sowie die Vorstandsmitglieder Daniel Lehmann und Martin von Moos für vier weitere Jahre in den Vorstand gewählt. Verstärkt wird der Vorstand mit Michael Böhler, der seinerseits in der vergangenen Woche zum Präsidenten der Zürcher Hotellerie ernannt wurde. Verabschiedet wurde Jörg Arnold, der viele Jahre im Vorstand und als Gastgeber im Hotel Storchen und zuletzt auch im Hotel Widder und im Hotel Alex Lake tätig war.