(Medienmitteilung) Die Schweizer Stimmbevölkerung hat am 18. Juni das Klimagesetz angenommen. Ein effektiver Klimaschutz ist für den Schweizer Tourismus zentral, lebt er doch von einer intakten Natur, Umwelt und Landschaft, wie der Schweizer Tourismus-Verband als Dachorganisation für das Tourismuskomitee mitteilte. 

In den vergangenen zwei Monaten hat ein breit aufgestelltes Tourismuskomitee mit einer eigenen Kampagne für das Klimagesetz mobilisiert. «Wir haben als Sektor unsere Verantwortung wahrgenommen und mit unserem Engagement zum heutigen Resultat beigetragen», sagt Nicolò Paganini, Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands. [RELATED]

Es gelte nun, das Gesetz zeitnah umzusetzen, damit die gesteckten Ziele wie im Rahmengesetz vorgegeben erreicht werden können. Dies sei für die Tourismusdestination Schweiz von zentraler Bedeutung.

Damit die Schweiz weiterhin für ihren umsichtigen und ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt geschätzt wird, müssen wir in Sachen Nachhaltigkeit dranbleiben.
Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse.


Der Schweizer Tourismussektor verfolgt die Vision, ein nachhaltiges Tourismusland Schweiz zu gestalten. Mit dem Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (Kona) wird diese Entwicklung aktiv gefördert. Das «Kona» vernetzt die Akteure, dient dem Wissensaustausch und misst die Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit. Ausserdem betreibt das Kona die Geschäftsstelle von «Swisstainable». Durch «Swisstainable» wird die Nachhaltigkeit im gesamten Sektor verankert.

Tourismuskomitee: Ja zum Klimagesetz
Zum Komitee gehören unter dem Dach des Schweizer Tourismus-Verbands die Verbände aus dem Tourismussektor HotellerieSuisse, die Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz, das Netzwerk Schweizer Pärke, Parahotellerie Schweiz, der Schweizer Alpen-Club, Seilbahnen Schweiz, Swiss Snowsports, der Verband öffentlicher Verkehr, der Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen, der Verband Schweizer Tourismusmanager sowie Zooschweiz.