Die Veranstalter des Kulinarik-Festivals Food Zurich zeigen sich zufrieden mit der achten Ausgabe, welche Mitte September endete. Nebst dem Festivalzentrum trumpfte das «Food Zurich» mit über 160 Veranstaltungen auf, welche in und um Zürich ausgetragen wurden. Zahlreiche Events waren ausverkauft. Das diesjährige Festival stand erneut unter dem Motto «Kulinarische Zukunft». 

Zu den Highlights des elftägigen Anlasses zählten das Opening, das am ersten Abend im Jelmoli Food Market mit über tausend Gästen stattfand, und auch der Foodsave Day, welcher unter anderem das Foodsave-Bankett in die Europaallee holte oder die Ausführung des ersten Food Zurich Gastro Lab. Nebst einem Chef’s Table von Marmite, der mit Colaianni und Eperon zwei Spitzenköche vorweisen konnte, kochte das Ausnahmetalent Mariya Un Noun im Rahmen des Smiling Gecko Charity Anlasses ein mehrgängiges Dinner.

«Food Zurich»  ist ein nicht gewinnorientierter Verein, der Akteure der Bereiche Kulinarik, Gastronomie und Hotellerie vernetzt, Wissen vermittelt und Erlebnisse kreiert. Seit Dezember 2022 wird er von Nicole Giger und Violanta von Salis in einer Co-Leitung geführt. Unterstützt wird das Festival Food Zurich von Fooby, Jelmoli, Zürich Tourismus, Miele und dem Flughafen Zürich sowie zahlreichen weiteren Partnern aus Gastronomie, Hotellerie, öffentlicher Hand und Privatwirtschaft.