Bei der Vergabe der 28. «Winter Awards» des Internationalen Skiareatests holte die Bergbahnen Destination Gstaad (BDG) AG mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Titel «Skiareatestsieger 2023 Schweiz» – die Ehrung als Gesamtsiegerin der Schweizer Skigebiete.

Mit einer kleinen Delegation reiste das BDG-Team zur Preisverleihung nach St. Wolfgang im österreichischen Salzkammergut. Als Ehrengast war der ehemalige Verwaltungsratspräsident Heinz Brand, der Einladung an den Wolfgangsee gefolgt.

Walter Reichenbach, Leiter Pisten und Rettungsdienst der BDG, konnte an den «Winter Awards» gleich drei Preise entgegennehmen: die Beschneiungstrophy, die Pistenfahrertrophy sowie das internationale Pistengütesiegel für sein engagiertes und erfahrenes Team. Das Team des Bergrestaurant Eggli und das Verkaufsteam an den Kassen holten mit den Gütesiegeln «Bestes Bergrestaurant» und «Freundlichstes Kassenteam» weitere Auszeichnungen für das Bergbahnunternehmen.[RELATED]

Nachwuchsförderung und Kulinarik
Im Rahmen der Preisverleihung ehrte der Skiaretest Kooperationen der Bergbahnen Destination Gstaad. Zum ersten Mal verlieh Skiareatest den Special-Award für Nachwuchsförderung. Diesen teilen sich Skifuture Saanenland und Stade de Slalom Rougemont, die sich für hervorragende Trainingsbedingungen für den Skinachwuchs engagieren. Die Skischule Rougemont darf sich zudem ab sofort «Skischule des Jahres 2023 Newcomer» nennen.

Für sein nachhaltiges Engagement im «Offcut Foodtruck» – der bereits den zweiten Winter auf dem Vorderen Eggli positioniert ist –erhielt der Küchenchef des Hotel The Alpina Gstaad, Martin Göschel, die Auszeichnung «Koch des Jahres». (mm)

Die Tester des Internationalen Skiareatests unter der Leitung des Tiroler Medieninhabers und Marketingfachmanns Klaus Hönigsberger führten in der vergangenen Wintersaison anonyme Qualitätschecks in bewährten Skiareatest-Kategorien durch. Das Testteam bewertet das Know-how, Objektivität und Seriosität sowie Erfahrung der Skiresorts beziehungsweise Tourismusdestinationen. Der Internationale Skiareatest soll der ständigen Weiterentwicklung der Qualität, Sicherheit und Angebote im Alpentourismus dienen.