376 gebuchte «Go Snow»-Schneesportlager mit über 16'500 Teilnehmenden: Nach dem bisher erfolgreichsten Vereinsjahr übergab die bisherige Präsidentin und ehemalige Snowboardcross-Olympiasiegerin Tanja Frieden das Präsidium der Schneesportinitiative Schweiz an Fränzi Aufdenblatten, ihrerseits Ex-Skirennfahrerin. Die Amtsübergabe fand am 13. September im Swiss Bike Park Oberried in Köniz im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung statt. 

Die abtretende Präsidentin Tanja Frieden sei beim Wechsel sichtlich emotional gewesen. Sie präsidierte den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2014. Frieden konnte in dieser Zeit zahlreiche Meilensteine erreichen: allen voran die Unterstützung der Initiative durch namhafte Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen aus Wirtschaft, Sport und Politik. Die Lancierung der Schneesportlager-Buchungsplattform Go Snow.ch und die Einführung des 10-Franken-ÖV-Tickets für die An- und Rückreise ins Schneesportlager gehörten ebenfalls zu diesen Meilensteinen. [RELATED]

Die Schneesportinitiative Schweiz sei sowohl für Tanja Frieden als auch für Fränzi Aufdenblatten eine Herzensangelegenheit. Die beiden Sportlerinnen würden sich freuen, dem Sport etwas zurückgeben zu können. Dies sei bei den Ansprachen deutlich geworden.(mm)

Der Verein Schneesportinitiative will die Schneesportaktivitäten an Schweizer Schulen fördern. Die privat-öffentliche Non-Profit-Organisation ist breit und national verankert und wurde durch verschiedene Verbände aus dem Sportfachhandel, der Wintersportindustrie und dem Wintertourismus sowie dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) sowie dem Bundesamt für Sport Baspo gegründet. Die Gründungsmitglieder finanzieren den Verein.

Die Plattform Gosnow.ch, welche Lehrpersonen bei der Organisation und Durchführung von Schneesportlagern und -tagen unterstützt, startete 2015. Konnten im ersten Winter 2015/16 knapp 70 Schneesportlager vermittelt werden, waren es im vergangenen Winter fast 400 Lager mit 17'000 Teilnehmenden.