Über 240 Touristiker, Akteurinnen der internationalen Zusammenarbeit sowie Experten für nachhaltige Entwicklung nahmen am 16. und 17. Oktober auf Einladung des Schweizer Tourismus-Verbands an den Sustainable Tourism Days in Bern teil. Ziel des nationalen Netzwerkanlasses war es, die touristische Nachhaltigkeit mit Fachpersonen entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette und über den Incoming-Tourismus hinaus zu beleuchten sowie von Good-Practice-Beispielen zu lernen. [RELATED]

Ganzheitliches Verständnis der Nachhaltigkeit
Ein nachhaltiger Tourismus zeichnet sich durch eine touristische Entwicklung aus, die neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch die ökologische Verantwortung sowie die gesellschaftliche Solidarität berücksichtigt. In unserer täglichen Arbeit und im Austausch mit touristischen Leistungsträgern machen wir oft die Erfahrung, dass beim Stichwort Nachhaltigkeit in erster Linie an ökologische Massnahmen wie Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder CO₂-Kompensation gedacht wird.

Nachhaltige Entwicklung hört nie auf – beschreiten wir gemeinsam den Weg.

Dies sind richtige und wichtige Hebel, die der Tourismussektor in Bewegung setzen kann, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Erreichung der UNO-Agenda 2030 zu leisten. Und doch ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Nachhaltigkeit wertvoll, denn die Breite der Thematik bietet dem Tourismus auch aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht zahlreiche Anknüpfungspunkte.

Mit der Schaffung regionaler Arbeitsplätze oder dem Verkauf lokaler Produkte trägt der Tourismus etwa massgebend zur Wertschöpfung vor Ort bei, von der die einheimische Bevölkerung profitiert. Ein sozialer, verantwortungsbewusster Tourismus steht allen Menschen mit ihren individuellen Ausgangslagen und Bedürfnissen offen und schafft für sie die geeigneten Rahmenbedingungen – sei dies in Bezug auf Gäste, aber auch auf Mitarbeitende.

Nachhaltiges Tourismusland Schweiz
Zusammen mit unseren Kernmitgliedern streben wir die Vision eines nachhaltigen Tourismuslands an. Dazu bauen wir seit Anfang 2022 das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (Kona) beim Schweizer Tourismus-Verband auf. Das Kona unterstützt die touristischen Akteure mit nationalen, branchenübergreifenden Projekten.

Durch die Schaffung von Synergien sowie von stetem Wissenstransfer stärkt das Kona den gegenseitigen Austausch, um vereint nach Lösungswegen zu suchen. Denn wir alle stehen vor den gleichen Herausforderungen. Statt als Einzelkämpfer am Berg der Herausforderungen aufzugeben, gilt es, gemeinsam Schritt für Schritt den Weg zu beschreiten – und auch nach dem Gipfel weiterzugehen. Eine nachhaltige Entwicklung hört nie auf.

Es waren insbesondere auch die persönlichen Gespräche am Rande der Sustainable Tourism Days, welche mich über die Nachhaltigkeitsbestrebungen im Tourismus sehr positiv stimmen. Der Anlass machte deutlich, wo wir unsere Kräfte noch stärker bündeln können, damit unsere Massnahmen noch mehr Wirkung erzielen. Mein Team und ich freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit euch allen fortzusetzen.

Philipp Niederberger ist Direktor vom Schweizer Tourismus-Verband (STV).