In den letzten rund sechs Jahren hatte ich das Vergnügen, mit Claude Meier zusammenzuarbeiten, und es ist mir eine Ehre, heute diese Zeilen über unsere gemeinsame Zeit schreiben zu dürfen.

Während seiner Zeit als Direktor von HotellerieSuisse hat Claude Meier unseren Verband massgeblich geprägt und zusammen mit einem starken Team zu einem modernen Branchenverband entwickelt. Er hat mit Transparenz, grosser Initiative und strukturiertem Vorgehen überzeugt. Seine Vision und sein Engagement haben dazu beigetragen, dass HotellerieSuisse nicht nur modernisiert wurde, sondern auch von den Mitgliedern, der Politik, den Behörden und den Partnern als verlässlicher Branchenverband wahrgenommen und geschätzt wird.

Als akribischer Planer überlässt Claude Meier nichts dem Zufall. Das haben wir auch im Wahlkampf um das Präsidium von HotellerieSuisse gespürt. Keine der Kandidaturen hat in einer so hohen Frequenz und mit solcher Transparenz kommuniziert wie er. Ich bin stolz, dass wir unseren Mitgliedern drei so unterschiedliche und moderne Kandidaturen sowie einen spannenden und fairen Präsidiumswahlkampf bieten konnten.

Claude Meier hat sein Team zu Höchstleistungen angespornt.

In seiner Zeit als Direktor von HotellerieSuisse ist es ihm gelungen, den Verband zusammen mit seinem Team und der Verbandsleitung sicher durch die Euro- und die Energiekrise sowie durch die grösste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, die Covid-19-Pandemie, zu führen. Dies geschah stets mit der notwendigen Weitsicht und einem strukturierten und zielgerichteten Vorgehen. Noch nie hat ein Direktor unseres Verbandes so starke Schwankungen bei den Logiernächtezahlen seiner Mitglieder und die damit verbundene Achterbahnfahrt zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Abgrund erlebt. Claude Meier hat die Zeit genutzt, um für die Mitglieder da zu sein, sie in ihren Hotels zu besuchen und den Hotelièren und Hoteliers zuzuhören, um die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Ich schätze Claude Meiers Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und Brücken zu bauen. Er ist ein hervorragender Zuhörer, ein schneller Denker und ein Initiator von zukunftsweisenden Projekten. Mit seinem menschenzentrierten Führungsstil hat er sein Team zu Höchstleistungen angespornt. Er hat seinen Mitarbeitenden das nötige Vertrauen geschenkt, sodass diese über sich hinausgewachsen sind. In schwierigen Situationen war er immer für sein Team da und hat mit angepackt.

Unsere Zusammenarbeit in der Verbandsleitung war von Vertrauen und Offenheit geprägt. Claude war stets offen für unterschiedliche Sichtweisen, hat die richtigen Schlüsse gezogen und diese umgesetzt. Seine Vorliebe für vertiefte Gespräche, seine Offenheit für Neues und seine grosse Leidenschaft für das Reisen sehe ich als weitere starke Merkmale seiner Persönlichkeit.

Lieber Claude, insgesamt warst du nicht nur ein herausragender Direktor von HotellerieSuisse, sondern bist auch ein inspirierender Mensch. Dein Engagement, deine Leidenschaft und dein unermüdlicher Einsatz haben unseren Verband zu dem gemacht, was er heute ist: eine starke und zukunftsorientierte Netzwerkorganisation, die das Virus der Gastfreundschaft in sich trägt.

Herzlichen Dank dafür!

Ich wünsche dir für deine bevorstehende Weltreise alles Gute, viele spannende Begegnungen und gute Gespräche.

Urs Bircher ist Mitglieder der Verbandsleitung von HotellerieSuisse.