Chemiefreie Reinigung mit Micro-Trockendampf: Wie Hotels mit Green Cleaning von mct greenclean Schweiz GmbH Arbeitsprozesse optimieren, Personal entlasten und Kosten senken – national verwurzelt, international erfolgreich.
Der Fachkräftemangel trifft die Ausbildung. Während Betriebe in der Stadt ihre Lehrstellen erfolgreich besetzen können, kämpfen Häuser im alpinen Raum mit fehlenden Bewerbungen und Bürokratie. Lehrbetriebsverbünde könnten helfen, sind aber noch kaum bekannt.
Die Buchungen sind stabil, die Stimmung verhalten: Nach einem guten Sommer startet die Hotellerie mit vorsichtigem Optimismus in den Winter. Die aktuelle Lageeinschätzung von HotellerieSuisse zeigt eine Branche, die sich behauptet. Doch steigende Kosten und der Fachkräftemangel bleiben ständige Begleiter.
Die Arbeitgeberbeitrags-Reserve hilft Hotels, konjunkturelle Schwankungen abzufedern, Liquidität zu sichern und Steuern zu optimieren. Ein unterschätztes Instrument für strategisch denkende Betriebe. Sébastien de Allegri, Direktor Versicherungen bei der Hotela, erklärt, wie das funktioniert.
Die Arbeitgeberbeitrags-Reserve (AGBR) dient Unternehmen als strategisches Tool im Bereich der betrieblichen Vorsorge, der Liquiditätssteuerung sowie der Steueroptimierung. In jedem Unternehmen wechseln Phasen mit gutem Geschäftsgang mit wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ab, in denen die Umsätze stagnieren. Voraussetzung dafür, dass Arbeitgebende trotz dieser Schwankungen den finanziellen Verpflichtungen gegenüber ihren Angestellten nachkommen können, sind Agilität und vorausschauendes…
Das Schweizer Unternehmen International Hospitality Services AG (IHS) erweitert das Angebot an Serviced Apartments beim Hard Rock Hotel Davos. Insgesamt 17 neue, voll ausgestattete Wohneinheiten sind zum Kauf angeboten. Der Grossteil davon ist bereits vorreserviert.
Onlinebewertungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Betriebs. Nun wächst der Druck, das Thema politisch und branchenseitig anzugehen.
Die niederländische Reklameaufsicht RCC hat eine Beschwerde von DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH gutgeheissen. Sie kommt zum Schluss, dass die Sterneangaben auf Booking.com irreführend sind, weil sie fälschlich als offizielle Klassifikationen verstanden werden könnten.
In der neuen Folge des Podcasts «Destination Switzerland» spricht SP-Nationalrat David Roth mit Gastgeber Jürg Schmid über die anstehenden Budgetkürzungen in der Tourismuspolitik.
Thurgau Travel baut die Flotte aus und setzt auf Technik und Barrierefreiheit: Die MS Thurgau Avanti fährt ab 2027 auf Rhein, Main und Donau, die RV Mekong Star ist neu auf dem nördlichen Mekong unterwegs; 2026 wächst das Romandie-Angebot.
Die Schilthornbahn AG zieht eine überaus positive Sommerbilanz. Nach der Wiedereröffnung des Schilthorngipfels mit der neuen Funifor-Bahn Mitte März hat die Nachfrage stark zugenommen.
Chinas neue Reisewelle rollt und sie bringt Chancen. Die Schweiz steht hoch im Kurs: als Sehnsuchtsort für Erlebnisse, Natur und Kultur. Wer sich anpasst und Beziehungen pflegt, gewinnt das Vertrauen einer neugierigen, begeisterungsfähigen Zielgruppe.
Morgens 8.30 Uhr in Peking. Auf den Strassen ist es ruhig, bis auf das monotone Surren der E-Töffli. Ab und zu saust uns ein Geisterfahrer entgegen. Zigi im Mundwinkel, Känguru-Ohren am Helm und die Augen fix auf ein oder zwei Smartphones gerichtet. China ist ein Land der Gegensätze. Zwischen glitzernden Hochhäusern tanzen Seniorinnen mit roten Fächern zu nostalgischen 60er-Jahre-Klängen. Innerhalb einer Stunde kann man fast alles bestellen, was das Internet zu bieten hat – geliefert bis an die…
Noah Bachofen und Nico Franzoni erkunden im Auftrag von Schweiz Tourismus zum dritten Mal eine Schweizer Destination. Dieses Mal erkunden die beiden Influencer den Jura. Dabei treffen sie auf Freiberger Pferde, Mozzarella aus Büffelmilch und besuchen zwei Hotelbetriebe.
Während ihres Auslandsseminars setzten Studierende der Höheren Fachschule für Tourismus Thun in Sri Lanka Projekte zur nachhaltigen Entwicklung von vier Nationalparks um und vertieften dabei ihr Wissen in Tourismusmanagement, Kultur und interkultureller Zusammenarbeit.
Ob spontaner Walk-in oder digital gebuchter Tisch: Das Verhalten der Gäste entscheidet zunehmend über Planungssicherheit, Auslastung und Umsatz in Restaurants und Hotelrestaurants.
Am 4. Mai treffen sich fünf ausgewählte junge Kochtalente in Bern zur Finalrunde des nationalen Wettbewerbs von «Schweizer Fleisch». Bewerbungen sind bis 20. Februar möglich.
Die wegen fahrlässiger Brandstiftung im Restaurant Glacier 3000 in Les Diablerets im Kanton Waadt angeklagte Restaurantleiterin ist freigesprochen.
Der Kanton Zürich, die Städte Zürich und Winterthur sowie der Verein Reffnet unterstützen das Projekt «Food Save Zürich», das ab 2026 in der Gastronomie vermeidbare Lebensmittelabfälle erfassen und reduzieren will.
Die Schweizer Beherbergungs- und Gastronomiebranche verhandelt erstmals seit 2017 wieder über den Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV). Der Vertrag soll einer Branche im Wandel angepasst werden.
Das Restaurant Da Fortunat der EHL Passugg trägt zwei Bio Cuisine Sterne. Die Chefs Alfred Zuberbühler und Dennis Thiem erklären, wieso sie in Küche und Keller auf Nachhaltigkeit setzen.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort. Das Ehepaar folgt auf Mathias Weigmann und Tamara Henderson und startet pünktlich zum zehnten…
Früher war er Managing Partner bei Jung von Matt. Jetzt übernimmt Thomas Steiner bei Get Local die Funktion des Managing Director und Geschäftsführers Schweiz. Mit neuen Vertriebspartnerschaften will…
Das Meisser Resort geht in neue Hände über: Valeria Walther und Lukas Müller übernehmen Mitte Dezember die Direktion des traditionsreichen Meisser Resorts im Unterengadin.
Die Innenausbauspezialistin Beck Konzept AG im luzernischen Buttisholz ordnet die Führung neu: Nach dem Austritt von Roland Walker leiten Jeannine Müller und Christoph Bucher das Unternehmen als Duo.
Der Verwaltungsrat der Sportzentrum Grindelwald AG hat Sebastian Stock per 1. Januar 2026 zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er folgt auf Andreas Kräutl, der freigestellt wurde.
Zermatt Tourismus erweitert seine Geschäftsleitung um eine strategische Position zur Förderung von Tourismusakzeptanz und -kultur. Der gebürtige Zermatter David Taugwalder übernimmt die neue Rolle ab…
Louis Holtfreter wird neuer Gastgeber auf der Schynige Platte und auf der Winteregg. Unterstützt wird er von Armin Baumgartner als Senior Adviser. Auf der Winteregg startet Holtfreter bereits im…
Christophe Rouiller übernimmt am 1. November die Leitung des Hotel Glockenhof Zürich. Der Stiftungsrat wählte den erfahrenen Hoteldirektor als Nachfolger von Matthias Sutter, der nach 26 Jahren in den…
Beim 5. Digital Competence Circle von Discover.swiss diskutierten Touristikerinnen und Touristiker in Zürich, wie Daten, Vertrauen und Kooperation den digitalen Wandel in der Branche voranbringen können.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort. Das Ehepaar folgt auf Mathias Weigmann und Tamara Henderson und startet pünktlich zum zehnten Jubiläum des 4-Stern-Superior-Hauses in eine neue Wintersaison.
Am 6. November feierte das Zurich Convention Bureau mit 300 Gästen das fünfjährige Bestehen der Zürich MICE Days. Der Anlass hat sich als bedeutende Plattform für Austausch und Inspiration in der regionalen Eventszene etabliert.
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Über 100 Touristikerinnen und Touristiker trafen sich zum 23. Managementseminar des VSTM. Im Zentrum standen die Fragen, wie touristisches Wachstum verantwortungsvoll gesteuert werden kann und welche strategische Rolle Kommunikation künftig spielt.
Am Zentralschweizer Tourismustag 2025 diskutierte die Branche über neue Formen der Mobilität. Der Anlass zeigte, wie sich Tourismus, Verkehr und Technologie künftig verzahnen.
Neue Prämien für Betriebe und mehr Chancen für Quereinsteiger: Das L-GAV-Weiterbildungsprojekt 2026 stärkt die Branche und bekämpft den Fachkräftemangel, sagt Jonas Schmid, Leiter Subventionen bei Hotel & Gastro Formation Schweiz in Weggis.
Die Wahl des passenden Betriebsmodells ist eine zentrale strategische Entscheidung in der Hotellerie. Sie bestimmt Ausrichtung, Chancen, Risiken und Handlungsspielraum.
Digitalisierung bestimmt heute, welche Betriebe effizient arbeiten, Gästeerwartungen erfüllen und wettbewerbsfähig bleiben. Von E-ID über Chatbots bis Self-Check-in: Die Umsetzung ist herausfordernd, die Erwartungen hoch, die Risiken real. Das Dossier beleuchtet Chancen und Stolpersteine, zeigt praxisnahe Beispiele und ordnet ein, wo die Branche steht.
Dieses Dossier beleuchtet, wie wir kommunizieren – intern im Team, extern mit Gästen, medial in der Öffentlichkeit und untereinander im Alltag. Es zeigt, welche Rolle Körpersprache, Zuhören sowie Vertrauen spielen und wie KI neue Möglichkeiten eröffnet, ohne die zwischenmenschliche Nähe zu ersetzen.
Was trägt, wenn sich alles verändert? In den Bergregionen treffen touristische Entwicklung, gesellschaftlicher Wandel, Klimadynamik und die Kraft der Natur aufeinander. Ein empfindliches Gefüge aus Landschaft, Tradition und Nutzung steht unter Druck. Dieses Dossier beleuchtet, wie Bestand gesichert, Innovation gefördert und Zukunft verantwortungsvoll gestaltet werden kann.
Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat der Hospitality-Branche. Zwischen Fachkräftemangel, neuen Gästebedürfnissen und digitalem Wandel braucht es neue Konzepte, starke Partnerschaften und echten Bildungswillen.
Wie entsteht ein unvergessliches Erlebnis? Oft nicht nur durch Worte oder Bilder, sondern auch dank Düften, Texturen und Klängen. Ein Dossier über die Magie der kleinen Wahrnehmungen.
Das Land der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten