Mit den Lohn-Dienstleistungen der HOTELA profitieren Unternehmen von ausgewiesenem Know-how, einem Minimum an Administration und von wertvollen Synergien zwischen Lohn- und Sozialversicherungswesen.
Die Hotelkooperation Private Selection Hotels & Tours wurde mit der Tourcert-Nachhaltigkeitszertifizierung ausgezeichnet.
Das «Joseph’s House» in Davos, einst ein Nonnenkloster und Sanatorium, erfindet sich neu: Die Davos Klosters Mountains AG investiert 20 Millionen Franken in die Sanierung des künftigen 3-Sterne-Superior-Hotels.
Erlebnisgutscheine wie Hotelaufenthalte sind beliebte Geschenke. Doch die Preisgestaltung von Gutscheinen ist bei dynamischen Zimmerpreisen eine Herausforderung. Das Berghotel Mettmen zeigt, wie man wirtschaftlich sinnvolle Preise kalkuliert und gleichzeitig die Gäste begeistert.
Das Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz erweiter sein Unterhaltungsangebot mit «Billionaire». Das Konzept vereint Dinner und Live-Show.
Im Gebiet Lützelau zwischen Weggis und Vitznau soll das bestehende Hotel durch einen Neubau ersetzt werden. Die Stimmberechtigten von Weggis können sich Ende November zu dem Projekt äussern.
Erstmals zeichnet Michelin 87 Hotels in der Schweiz mit Michelin-Keys aus. Neun Häuser erhielten die höchste Auszeichnung. Die Michelin-Keys sollen ein neuer internationaler Standard für Hotelbewertungen sein, basierend auf anonymen Besuchen und fünf internationalen Kriterien.
Kürzlich organisierte Schweiz Tourismus gemeinsam mit Partnern aus der Region Wallis ein Camp für Social-Media-Persönlichkeiten aus aller Welt. Ziel der viertägigen Veranstaltung: die Vielfalt und Schönheit der Schweiz zu präsentieren und nachhaltiges Reisen zu fördern.
In einer Studie des Instituts für Tourismus und Freizeit der Fachhochschule Graubünden zeigen sich die Arbeitnehmenden überwiegend zufrieden – sie arbeiten gerne im Bündner Tourismus. Dennoch gibt es Bereiche, in denen Verbesserungen die Arbeits- und Arbeitgeberattraktivität steigern können.
Bei der dritten Ausgabe der «Travelbook Awards» hat Locarno den Publikumspreis für die schönste Kleinstadt gewonnen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die deutsche Stadt Monschau und Kufstein in Tirol.
Das Bergbahnunternehmen Glacier 3000 überschritt im Geschäftsjahr 2023/24 zum ersten Mal in der Firmengeschichte die Marke von 200'000 Besucherinnen und Besuchern.
Im September waren die Bedingungen für Ausflüge und Ferien in den Bergen schlecht. Für die Schweizer Bergbahnen war es bis jetzt der schwächste Monat dieser Sommersaison.
Die Bergbahnen Destination Gstaad AG tritt ab Sommer 2025 dem Bergbahnen-Tarifverbund Magic Pass bei. Die Destination im Berner Oberland will seinen Gästen damit mehr Flexibilität und Komfort bieten.
Seit 1997 versprüht die «Outback Lodge» in der Limmatstadt australisches Flair. Das erste Restaurant der Familie Wiesner Gruppe wurde letztes Jahr umfassend modernisiert.
Mit 600'000 Teilnehmenden endete die 24. Schweizer Genusswoche. Die Genussstadt 2025 ist bereits bekannt: Die Fondation pour la Promotion du Goût wählte die Waadtländer Stadt Aigle.
Das Zürcher 5-Sterne-Superior-Hotel The Dolder Grand feiert die Eröffnung der neu gestalteten Canvas Bar & Lounge. Mit avantgardistischem Design und optimiertem Raumkonzept bietet die Bar Platz für bis zu 20 Gäste.
Vom 20. bis 23. Oktober messen sich Gastronomiebetriebe und Lernende am «Battle of Zagg». Der Branchentreffpunkt in Luzern wartet mit vielen Neuigkeiten auf.
Auch nach einem Vierteljahrhundert ist das erste Dunkelrestaurant der Welt in Zürich immer noch ein Erfolgsmodell. Am 17. September feierte die Blindekuh Geburtstag.
Kaum ein gewerbliches Küchengerät ist so häufig im Einsatz wie der Geschirrspüler. Seit 2024 sind neue Deklarationsvorschriften in Kraft, welche die Wahl effizienter Apparate erleichtern. Wer zudem das Personal richtig schult, spart zusätzlich Strom.
Im Dezember eröffnet das Fleisch-Restaurant Beefbar im 5-Sterne-Hotel Grace La Margna St. Moritz. Für die Marke ist es der erste Standort in der Schweiz.
Das Culinarium Alpinum und die Fondation Rurale Interjurassienne veranstalten im November Alp’24, der erste internationale Wettbewerb und Degustationsmarkt für regionale Produkte aus dem Alpenraum. Über 100 Produzenten aus fünf Ländern präsentieren dabei ihre Spezialitäten in Stans.
Seit Oktober ist Bernard Krabbenhoeft Cluster General Manager der Rimc Hotels in der Schweiz. Damit ist er für die operative Leitung des Moxy Rapperswil und des Modern Times Hotel in Vevey…
Melanie Saliger übernimmt als Chief Product Officer die strategische Weiterentwicklung der Produktangebote bei Hotel Partner Revenue Management. Sie ist bereits seit neun Jahren beim Unternehmen…
Seit Anfang Oktober ist Yvonne Brabant Chief Asset Officer bei der Hotelbetreibergesellschaft HR Group. Brabant verfügt über Erfahrungen im internationalen Hotel- und Immobiliensektor.
Schluss mit Co-Geschäftsleitung bei Bern City: Ab Januar 2025 ist Simon Haldemann für die Geschäftsführung des Verbandes verantwortlich. Er legt seinen Fokus auf die Steigerung der Frequenzen in der…
Dominic Stöcklin wird neues Mitglied im Verwaltungsrat von Swiss Activities. Mit seiner Erfahrung im digitalen Marketing soll er die Position der Plattform ab 2025 weiter stärken.
Karin Hersche und Florian Unterkalmsteiner übernehmen zur Wintersaison 2024/25 den Betrieb des Restaurants La Nars in der Sportarena in Savognin. Beide sind der lokalen Gastronomieszene bekannt.
Jeannot Raschle wird per Dezember Leiter Pisten und Infrastruktur bei der Lenzerheide Bergbahnen AG. Damit nimmt er auch Einsitz in die Geschäftsleitung des Unternehmens.
General Manager Milos Colovic will sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen und verlässt das Grand Resort Bad Ragaz auf Ende Januar 2025. Die Nachfolgeregelung wurde eingeleitet.
HotellerieSuisse setzt sich für die Stärkung der höheren Berufsbildung ein und betont die Bedeutung der Einführung von Titeln wie «Professional Bachelor» und «Professional Master» für die internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung brauchen international verständliche Berufstitel. HotellerieSuisse setzt sich im Rahmen einer entsprechenden politischen Vernehmlassung dafür ein.
In der vergangenen Herbstsession standen mehrere für den Tourismus relevante Geschäfte zur Debatte, darunter die dauerhafte Fortführung des MWST-Sondersatzes der Beherbergungsbranche. Der Schweizer Tourismus-Verband und HotellerieSuisse ordnen ein.
Das Schweizer Stimmvolk hat die BVG-Reform mit 67 Prozent Nein-Stimmen ebenso abgelehnt wie die Biodiversitätsinitiative. HotellerieSuisse nimmt Stellung.
Die Zukunft des MWST-Sondersatzes für die Hotellerie bleibt unklar. HotellerieSuisse-Präsident Martin von Moos warnt vor negativen Folgen für den Tourismussektor bei einer Erhöhung.
Der Ständerat hat in der Herbstsession die Motion zur Fortsetzung des MWST-Sondersatzes an die Kommission überwiesen. HotellerieSuisse nimmt diesen Entscheid zur Kenntnis, wenngleich wir uns gewünscht hätten, dass der Ständerat bereits jetzt eine Entscheidung zugunsten unserer Branche trifft. Wir sehen dies jedoch als Chance, die wir nutzen werden, um unsere Argumente nochmals einzubringen. Der Sondersatz wurde 1996 eingeführt, um die besondere Stellung der Hotellerie als Exportbranche…
Bleibt der Mehrwertsteuersatz von 3,8 Prozent fürs Gastgewerbe? Ständerätin Esther Friedli und Nationalrat Philipp Matthias Bregy weibeln im Parlament für eine Verlängerung.
Der Kulturwandel in den Profiküchen nimmt Fahrt auf. Gemäss der Managing Director der Fundaziun Uccelin der Caminadas durchbrechen immer mehr talentierte Frauen veraltete Strukturen – auch dank gezielter Förderung.
Dany Lützel träumte schon früh von fernen Ländern. Durch Zufall entdeckte er beim Tischtennis in Gstaad seine Leidenschaft für die Hotellerie. Heute leitet er ein preisgekröntes Boutique-Hotel in Peking.
Das Aus- und Weiterbildungsprojekt des L-GAV wird 2025 fortgeführt. Die Konditionen und Angebote stehen bereits fest. Neu sind die Erhöhung der Arbeitsausfallentschädigung und die Aufnahme der Berufsbildnerkurse von Gastro Bern und Gastro Zürich.
William Numa ist neu Area General Manager für die Betriebe von Ultima Collection in Gstaad. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung leitet er ab sofort das Boutique-Hotel und das luxuriöse Chalet der Kollektion.
Seit Oktober ist Bernard Krabbenhoeft Cluster General Manager der Rimc Hotels in der Schweiz. Damit ist er für die operative Leitung des Moxy Rapperswil und des Modern Times Hotel in Vevey verantwortlich.
Sechs Unternehmen erhielten an der siebten Ausgabe des Wettbewerbs «Best Of Wine Tourism» in Lausanne eine Auszeichnung. Vor allem Westschweizer Unternehmen sind unter den Gewinnern.
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Melanie Saliger übernimmt als Chief Product Officer die strategische Weiterentwicklung der Produktangebote bei Hotel Partner Revenue Management. Sie ist bereits seit neun Jahren beim Unternehmen tätig.
Ende September fand im Hotel Baur au Lac das Franciacorta Festival statt. Rund 250 Gäste erkundeten die Welt des italienischen Schaumweins, präsentiert von 30 Produzentinnen und Produzenten der Region Franciacorta.
Seit Anfang Oktober ist Yvonne Brabant Chief Asset Officer bei der Hotelbetreibergesellschaft HR Group. Brabant verfügt über Erfahrungen im internationalen Hotel- und Immobiliensektor.
Schluss mit Co-Geschäftsleitung bei Bern City: Ab Januar 2025 ist Simon Haldemann für die Geschäftsführung des Verbandes verantwortlich. Er legt seinen Fokus auf die Steigerung der Frequenzen in der Innenstadt und die Interessenvertretung der Mitglieder.
Ein Lebenswerk steht vor seinem Abschluss. Übernehmen die Kinder? An wen verkaufe ich? Was gilt es zu beachten? Wie machen es andere? Hoteliers, Familien und Experten berichten über ihre Erfahrungen.
Eine längere, gut ausgelastete Saison führt zu ökonomischer Prosperität, lässt Mitarbeitende in Jahresverträge überführen und bewirkt eine höhere Qualität. Klingt wunderbar – wo liegen die Stolpersteine?
Mitarbeitende finden und halten: Praktischen Tipps, neue Ansätzen und Best-Practice-Beispiele fürs Employer Branding.
Langsam wird uns allen klar, dass die Zeiten des Diskutierens vorbei sind. Jetzt müssen die vielen guten Ideen zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Im Dossier zeigen wir gelebte Beispiele ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Lassen Sie sich inspirieren!
Die digitalen Helfer sind überall. Erfahren Sie, wie sie uns das Leben erleichtern, wie wir uns vor Missbrauch schützen und warum Verweigerung keine gute Idee ist.
Die harten Lockdowns und eine gigantische Immobilienkrise schwächen die chinesische Wirtschaft. Das hat auch Konsequenzen für die Hospitality-Branche. Eine Momentaufnahme.