Wie alle Branchen sind auch die Seilbahnen vom demografischen Wandel betroffen und viele technische Fachkräfte gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Die Seilbahnbranche reagiert auf diese Situation und lanciert erstmals die nationale Kampagne «Alpine Tech Heroes». Der Verband Seilbanhen Schweiz will mit der Kampagne Jugendliche für die Seilbahnberufe begeistern.

Einblick in die Seilbahnwelt an 50 Standorten
Rund 50 Seilbahnunternehmen und branchennahe Unternehmen aus der ganzen Schweiz sowie das Ausbildungszentrum von Seilbahnen Schweiz und das Azienda Elettrica Ticinese beteiligen sich an der Aktion Schnuppertage «Call of Heroes». Am 18. März und 22. März erhalten Jugendliche einen Einblick in die Seilbahn-Arbeitswelt. 

An den Schnuppertagen stellt der Verband die verschiedenen Aufgaben von Seilbahn-Mechatronikerinnen und - Mechatroniker sowie Seilbahnerinnen und -bahner vor. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur das Schweissen in der Werkstatt, sondern auch draussen bei Instandhaltungsarbeiten auf einer Seilbahnstütze kennen.

«Dort arbeiten, wo andere Ferien machen, so kann man die Arbeit bei einer Seilbahn beschreiben. Die Kombination zwischen Naturerlebnis und Technik ist spannend, die Ausbildung ist breit und die Zukunftsaussichten könnten kaum besser sein», so Berno Stoffel, Direktor Seilbahnen Schweiz. 

Erste nationale Nachwuchskampagne für die Seilbahnbranche
Seilbahnen Schweiz hat in Zusammenarbeit mit den neun Regionalverbänden die erste nationale Nachwuchskampagne gestartet. Erstmals wurden Besuchende der Berufsmessen an der Zebi in Luzern, an der Fiutscher in Chur und am Salon des Métiers in Lausanne über die Schnuppertage «Call of Heroes» informiert.

Seit kurzem machen Plakaten und Flyer sowie soziale Medien auf die Webseite der Kampagne aufmerksam. Auf der Webseite können sich Schülerinnen und Schüler über die Lehrberufe informieren und sich für die Schnuppertage in acht Regionen der Schweiz anmelden.

«Den Spirit bei den Seilbahnen muss man erleben, denn die Mitarbeitenden arbeiten mit sehr viel Leidenschaft und Talent. Teamwork ist entscheidend. Deswegen wollen wir, dass die Jugendlichen die Seilbahnwelt real spüren und haben uns für die nationale Durchführung von Anlässen entschieden», meint Stoffel. Die Anmeldung für die Schnuppertage ist bis Mitte März möglich.(mm)

Seilbahnen Schweiz
Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der Verband der Schweizer Seilbahnbranche. Die Branchenvertretung hat rund ordentliche 350 Mitglieder aus allen Regionen des Landes, darunter sämtliche grosse und mittelgrosse Unternehmungen, aber auch viele kleinere Bahnen. Der Verband vertritt die gemeinsamen Anliegen und Interessen der Mitglieder und fördert ihre Zusammenarbeit. Seilbahnen Schweiz hat seinen Sitz in Bern und betreibt zudem ein Ausbildungszentrum in Meiringen im Berner Oberland.

[RELATED]