Der 44-jährige Hirt wurde vom Verwaltungsrat der Schwob AG zum CEO berufen. Mit ihm will das renommierte Textilunternehmen den Marktanteil weiter steigern, dasNetzwerk eigener Wäschereien vergrössern und die Expansion im In- und Auslandvorantreiben, heisst es in einer Mitteilung des Textilunternehmens vom Freitag. 

In den letzten Jahren war Hirt als Geschäftsführer des Energieversorgers Tiba AG in Bubendorf (BL) tätig. Wie die Schwob AG in ihrem Communiqué schreibt, bringt Hirt aufgrund seines breiten Know-hows und seiner grossenBerufserfahrung in verschiedenen Branchen und Positionen, viele Kenntnisse im Bereich derProduktion, dem Marketing und Vertrieb in die Unternehmung ein.

«Ich freuemich, mit grossem Engagement eine der traditionsreichsten Familienunternehmen derSchweiz im Bereich der hochwertigen Textilien in eine erfolgreiche Zukunft zu führen», sagt Stephan Hirt zu seiner neuen Herausforderung.

Die Firma Schwob AG ist eine Jacquard-Leinen-Weberei mit über 140-jähriger Tradition. Durch die Übernahme von drei Wäschereien im Jahr 2008 beliefert das Unternehmen vornehmlich Hotels,Restaurants, Kliniken oder Residenzen im sogenannten Mietwäsche-Vollservice. (npa)