(Medienmitteilung) Das Spezialistenseminar «Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen» wurde im Mai 2022 zum 33. Mal von Gastrosuisse in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Brauerei-Verband (SBV) durchgeführt. Das berufsbegleitende Seminar sei in allen Teilen der Schweiz beliebt, heisst es in der Mitteilung vom SBV.

20 Kandidaten haben die Abschlussprüfung des Bierseminars erfolgreich bestanden. Die Bier-Sommeliers können ihr neu erworbenes Wissen in Restaurants und Bars, an Bier-Degustationen oder an anderen Anlässen weitergeben. Ziel des Bier-Botschafters sei es aufzuzeigen, dass es für jede Situation ein passendes Bier gibt, erklärt der SBV in seiner Mitteilung. Die Geschmacksvielfalt beim Bier sei so gross, dass es für jede und jeden ein Bier gäbe, welches schmeckt. 

In der Abschlussarbeit zum Seminar müssen die Kandidaten zu vorgegebenen Strukturen eines Gastronomiebetriebes ein Bier-Angebot respektive eine Bierkarte ausarbeiten und diese an der mündlichen Prüfung präsentieren. Auch sensorische Fähigkeiten, das Beschreiben verschiedener Biere und lebensmittelrechtliche Grundlagen werden an der Prüfung kontrolliert.