Die Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP lanciert in Zusammenarbeit mit GastroSuisse, Proviande, Swisswine und dem Grossverteiler Prodega Gastrowochen mit Schweizer IGP-Spezialitäten. Während der ersten Ausführung dieses nationalen kulinarischen Events vom 27. Februar bis 14. März 2021 sollen authentische und geschmacksvolle Schweizer Produkte hervorgehoben werden, wie die Initianten in einer Mitteilung schreiben.

Mit den IGP-Gastrowochen wollen engagierte Gastgeber das kulinarische Erbe inszenieren und ihren Gästen mindestens drei IGP-geschützte Fleischspezialitäten mit zwei Schweizer Weinen anbieten. Für die betroffenen Sortenorganisationen, die das rote Logo mit dem Schweizer Kreuz zusammen mit 14 von 16 beim Bund geschützten Fleischangaben einsetzen, liegt das Interesse darin, dieses Qualitätszeichen mit Schweizer Herkunftsgarantie bekannter zu machen.[IMG 3]

Dynamische Gastronomen gesucht
Die Organisatoren lancieren ihre Akquisationskampagne der Restaurateure bereits heute, da jeder Teilnehmer ein personalisiertes F12-Plakat in der Nähe seines Restaurants erhält.

Interessierte Gastronomen können sich unter igpgastrowochen.ch registrieren und erhalten das kostenlose Promotionsmaterial.