Das Berner Restaurant Steinhalle empfängt seine Gäste im neu gestalteten und umgebauten Innenbereich. Hochwertige Materialien, ein neues Lichtkonzept, frische Farbe und neue Möbel sollen für ein noch persönlicheres Ambiente sorgen. 

Passend zum «Makeover» kocht Sternenchef Markus Arnold ab Mitte November das Fine-Dining-Menü «Transformation», welches die beliebtesten Highlights der Gäste in fünf oder sechs Gängen vereinen wird.

Einblick in die Küche
Das Restaurant im Park des Historischen Museums verfügt über Sitzbänke aus Bio-Leder und eine filigrane Holzverkleidung. Zudem gibt es im Lokal separate Lichtkonzepte für Lunch- und Abend-Service. Ein Novum ist das «intelligente Glas», welches die offene Küche und das Bar-Seating trennt. Während des Kochens können Gäste die Küchencrew beobachten, gegen Ende des Abends wird die Glasscheibe auf Knopfdruck gedimmt.

Die Vorteile dieser «Trennscheibe» liegen auf der Hand, bestätigt Arnold. Dieser entdeckte das Glas auf einer Reise nach Japan: «So können wir das Steinhalle-Erlebnis für unsere Gäste perfektionieren. Das Glas ist wie ein Vorhang, der den Blick auf die Bühne freigibt. Es ist eine zusätzliche Form, wie wir mit den Gästen interagieren.»

[GALLERY 1]

Eröffnung Steinhalle Finefood-Store
Das Geheimnis der Steinhalle-Küche seien die auserlesenen Zutaten und Produkte, die Arnold auf seinen Auslandsreisen entdeckte. Diese Zutaten, aber auch edles Porzellan aus Japan oder Messer-Sets sind ab sofort im hauseigenen Finefood-Store erhältlich.

«Aktuell haben wir japanischen Gin, besten Reisessig, Sake, verschiedene Sojasaucen von den besten Produzenten in Japan und vieles mehr im Angebot. Alles Produkte, die ich in der Steinhalle-Küche verwende. Es gibt aber auch Hausgemachtes wie die Steinhalle Grüntee Ice Tea Basis, Sesam-Erdnusssauce oder Randen-Vinaigrette.» Die Produkte und Geschenkartikel sind exklusiv in der Steinhalle erhältlich. (mm)