(Medienmitteilung) «Branded Residences» ist die Verknüpfung einer privat erwerbbaren Immobilie mit den Annehmlichkeiten eines Hotels und weiteren speziellen Services für Eigentümerinnen und Eigentümern. Die Accor Gruppe bezeichnet «Branded Residences» als einen der grossen globalen Trends in der Hospitality-Industrie. 

Laut Savills International Development Consultancy ist der «gebrandete Wohnsektor» in den vergangenen zehn Jahren um 150 Prozent gewachsen und besteht aus weltweit mehr als 100'000 Einheiten in 640 Projekten. Bis 2027 sollen es mehr als 1100 Projekte werden, womit das derzeitige Angebot fast verdoppelt wird. Wie Accor erklärt ist der «gebrandete Wohnsektor» der am schnellsten wachsenden Sektoren innerhalb der Immobilienbranche. Das gleichzeitige Bedürfnis nach «Lifestyle» führe zu einer neuen Generation von Wohnungsbesitzerinnen- besitzern, die ein modernes und lässiges Gefühl von Luxus schätzen würden.

Die Unternehmensgruppe Accor gilt weltweit als zweitgrösste Entwickler und Betreiber von Branded Residences. Anfang Juni meldete Accor, dass aktuell rund 40 Branded Residences auf der ganzen Welt von der Gruppe betrieben werden. Weitere 100 Projekte als Teil von 20 ausgewählten Marken befinden sich derzeit in Entwicklung. Die Zielsetzung ist bis 2027 mehr als 150 Markenresidenzen in Betrieb genommen zuhaben, was einem mehr als 300-prozentigen Zuwachs entspricht.

Accor One Living
Die Plattform Accor One Living ist die erste innerhalb der Branche, die auf die Entwicklung, das Design und den Betrieb von Mixed-Use-Projekten und Branded Residences zugeschnitten ist. Die Plattform beinhaltet neben Immobilien auch private Clubs, Coworking-Angebote und flexible Bürolösungen. Über Accor One Living sind Wohnungsbesitzerinnen- und besitzer, Gäste sowie Partnerinnen und Partner mit dem Ökosystem von Accor verbunden, das verschiedene Marken, Know-how und Lösungsangebote umfasst, wie die Hotelgruppe erklärt.

«Die Verbindung von Privatwohnungen und beliebten Lifestyle-Marken aus der Hotellerie ist derzeit eines unserer attraktivsten Wachstumsfelder», so Jeff Tisdall, Chief Business Officer von Accor One Living. «Auf der ganzen Welt sehen wir eine starke Nachfrage nach Immobilien, die durch den Komfort und das Versprechen eines geliebten Markenerlebnisses verankert sind und ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft schaffen. Das gilt insbesondere für unsere Lifestyle-Marken, wo wir ein wichtiges und wachsendes Segment von Käuferinnen und Käufer sehen, die nach designorientierten Marken mit einzigartiger Persönlichkeit suchen.»

Die weltweite Nachfrage nach «Branded Residences» werde von gesellschaftlichen und demografischen Trends angetrieben, wie Tisdall weiter erklärt. Die Pandemie und die steigende Nachfrage nach Zweit- und Drittwohnsitzen würden demnach zu den Wachstumstreibern zählen. Weiter sei der Wunsch nach gepflegten, schlüsselfertigen Erholungsorten, die sogar weitervermietet werden können, wenn die Eigenheimbesitzerinnen- und besitzer nicht vor Ort sind, von zentraler Bedeutung. Die Immobilien werden demnach von den Käuferinnen und Käufer zunehmend als Element ihrer Vermögensverwaltungsstrategien und familiären Vermächtnisse betrachtet.