(Medienmitteilung) In den letzten Jahren hat Airbnb eine Reihe von Programmen und Richtlinien eingeführt, um Inklusion zu fördern und Diskriminierung zu bekämpfen. Dazu gehört das Airbnb Community-Bekenntnis, dem alle potenziellen Gastgeberinnen und Gasteber sowie Gäste zustimmen und folgen müssen. Durch die Zustimmung verpflichten sich die Nutzerinnen und Nutzer von Airbnb, einander respektvoll, vorurteilsfrei und unvoreingenommen zu behandeln.

Ausserdem stellt Airbnb Leitfäden für die Gastgebenden zur Verfügung, die ihnen dabei helfen sollen, Gäste mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Geschlechtern und Hintergründen willkommen zu heissen.

Anlässlich des Pride-Monats Juni verkündet Airbnb eine Zunahme von LGBTQ+-inklusiver Sprache in den Gastgeberinnen- und Gastgeber-Profilen. Seit 2017 wurde ein Anstieg von fast 90 Prozent bei der inklusiven Sprachverwendung verzeichnet, so Airbnb. [IMG 2]

Über 2,5 Millionen Personen wurde der Zugang zur Plattform verweigert oder wurden von der Plattform entfernt, weil sie dem Airbnb-Community-Bekenntnis nicht zustimmen wollten.

In den 40 wichtigsten Pride-Destinationen weltweit haben die Gastgeberinnen und Gastgeber im Jahr 2022 an den jeweiligen Pride-Wochenenden zusammen ungefähr 69,9 Millionen Franken verdient, teilt das Unternehmen mit.