Das «Alexanderhaus» in Davos ist nach dem visionären badischen Arzt Alexander Spengler benannt, der 1882 zu den Mitbegründern des damaligen Kur- und Diakonissenhauses gehörte. In den vergangenen 24Monaten hat die International Hospitality Services AG das geschichtsträchtige Gebäudekomplett entkernt und neu aufgebaut. 80 Zimmer wurden neu konzipiert und die zum Haus gehörende Kapellestilgerecht restauriert. Dabei wurde die historische Bausubstanz mit innovativem Design, die lokalen Wurzelnmit internationalem Flair und Nachhaltigkeit mit Hightech verbunden, wie es in einer Mitteilung des Hotels heisst. 

«So ein Haus fehlt noch inDavos, das ja von seiner Idee her immer ein städtisches Ambiente als alpine Resort-Cityhatte. Wir setzen auf das urbane Momentum, nicht zuletzt weil wir an der Promenade,hautnah am Geschehen dran und nur einen Pauckschlag vom Eishockey-Stadion entferntsind», freut sich die Gastgeberin Dagmar Weber. Die Wahl-Davoserin führt seit Dezember 2013 die Verantwortung über die Umsetzung der Konzepte und der Gesamt-Renovation des Hotels.

Service- und Gastronomiekonzept setzt auf Individualität
Das Hotel wartet mit einem interessanten Gastronomiekonzept auf. Das Restaurant Favorites vereint drei verschiedene Genussbereiche: «LoungeStyle» am Cheminée, «Classical Dining» zu zweit oder, um Leute kennenzulernen, den «CommunityTable».

Viel Freiheit soll den Gästen auch beim Service geboten werden. Dieser findet dann statt, wenn der Gast eswünscht: Frühstück, Lunch und Dinner soll zu ausgedehnten Zeitenüberall im Haus serviert werden. Auf dem Menüplan finden sich die Favoriten der Gäste, wie beispielsweiseausgefallener Streetfood oder exklusive Produkte aus der Region wie ein Davoser Wagyu-Beef.

Ein Unikat ist die hauseigene «Chapel». Als aussergewöhnliche «Event-Location» bietet sie den Rahmen für Feste wie Hochzeiten, exklusive Lesungen, unplugged Konzerte und weitere Feierlichkeiten.

Hockey ist Trumpf
Die Bar des Hauses liegt direkt auf dem Weg zur «Vaillant Arena», dem Stadion des Eishockeyclubs HC Davos. Mit etwas Glück treffen die Gäste auf Spieler der Mannschaft – und während des legendären Spengler Cups sogar aufinternationale Hockeygrössen.

Dank Flachbildschirmen ist man in der Bar ebensowie in der 360-Grad Rooftop-Bar «Level 5» stets über das aktuelle Sport- undWeltgeschehen informiert.

Auf der Zielgeraden
Nun laufen die letzten Umbauarbeiten. Diese seien auf Kurs, damit man in rund 60 Tagen das Designhotel, welches im 4-Sterne-Bereich klassifiziert werden soll, am 15. Dezember 2016 eröffnen kann, heisst es weiter.

Zusätzlich läuft die Personalrekrutierung auf Hochtouren. «Wir haben bereits 90 Prozent unserer Angestellten an Bord,mehrheitlich aus Davos. Die Mitarbeitenden sind Feuer und Flamme für dieses innovativeKonzept und das ‹Pre-Opening›-Team drückt dem ‹Spenglers› aktuell seinen Stempelauf», fasst Dagmar Weber zufrieden zusammen. (htr/npa)