2024 wird der Holiday Check Award zum insgesamt 19. Mal vergeben. Auch in diesem Jahr rücken damit Hotels in den Fokus, die nach Meinung der Feriengäste zu den besten ihrer Art gehören. Auf Grundlage von über 752'000 «echten Bewertungen» zeichnet die Bewertungsplattform insgesamt 680 Hotels aus 32 Ländern aus. Auch in der Schweiz gibt es mit 36 Awards zahlreiche Gewinner-Hotels. 
 
Das sind die zehn beliebtesten Hotels in der Schweiz – ein Kanton dominiert:

  1. Schlosshotel Chaste, Tarasp, Graubünden 
  2. Maison Hornberg, Saanenmöser, Bern
  3. Panorama Samnaun, Samnaun, Graubünden
  4. Hotel Schweizerhof, Lenzerheide, Graubünden
  5. Hotel Waldhaus, Sils im Engadin, Graubünden
  6. Hotel Hof Weissbad, Weissbad, Appenzell Innerrhoden
  7. Privà Alpine Lodge, Lenzerheide, Graubünden
  8. Chasa Montana Hotel & Spa, Samnaun, Graubünden
  9. Beatus Wellness- & Spa-Hotel, Merligen, Bern
  10. Wellness Hotel Stoos, Stoos, Schwyz

Das Vergabeverfahren
Für die Vergabe des Awards gelten strenge Regeln: Um überhaupt in die Auswahl für die begehrte Auszeichnung zu kommen, muss ein Hotel über einen Zeitraum von zwölf Monaten mindestens 50 Bewertungen erhalten haben. Die Unterkünfte müssen zudem von mindestens 90 Prozent ihrer Gäste weiterempfohlen worden sein. Die Hotels müssen beim Holiday Check Award mit dem sogenannten «Code of Conduct» konform sein.

Über den Award entscheiden einzig und allein die Bewertungen der Feriengäste. Holiday Check hat keinen Einfluss auf die Vergabe. Um die Authentizität der Bewertungen zu gewährleisten, durchlaufen alle das Prüfsystem. Ausserdem setzt sich Holiday Check mit der Initiative «Gemeinsam gegen Fake-Bewertungen» branchenübergreifend intensiv dafür ein, dass Bewertungen im Internet authentisch und vertrauenswürdig sind. 

Holiday Check Gold Award
In diesem Jahr wird der Holiday Check Gold Award zum sechsten Mal vergeben. Mit dem Gold Award werden Hotels ausgezeichnet, die dank herausragender Urlauberbewertungen in den Jahren 2018, 2019, 2020, 2023 und 2024 zu den Holiday-Check-Award-Gewinnern zählen. In den Pandemie-Jahren 2021 und 2022 wurde der «HolidayCheck Special Award» verliehen, um der Besonderheit der Situation gerecht zu werden. Es gab keine reguläre Awardverleihung, daher zählen diese Jahre nicht in der Bewertung für die Gold Awards.

Dieses Jahr erhalten weltweit 168 Hotels, die ihre Gäste mit einem dauerhaft hohen Qualitätsstandard begeistern, diese Auszeichnung. Die Auszeichnung soll den Urlauberinnen und Urlaubern als besonders wertvolle Orientierung dienen. Insgesamt 43-mal geht sie nach Deutschland, 19-mal nach Österreich und 20-mal in die Schweiz. (mm)