Der diesjährige Hospitality Summit von HotellerieSuisse findet am 14. und 15. Juni in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. Am wichtigsten Kongress der Hospitality-Branche treffen sich mehr als 1300 engagierte Führungskräfte, innovative Gastgeber, motivierte Fachleute und starke Branchenpartner. [IMG 2]

Im Gespräch mit der htr hotelrevue erklärt HotellerieSuisse-Direktor Claude Meier die Bedeutung des Hospitality Summit und welche Themen dieses Jahr in den Fokus gerückt werden.

Herr Meier, die dritte Ausgabe des Hospitality Summit steht an. Was sind die wichtigsten Erkenntnisse der vergangenen Durchführungen?
Die Beherbergungsbranche hat auf diesen Kongress gewartet. Am Hospitality Summit trifft sich eine breite Trägerschaft aus Wirtschaft, Politik, Hotellerie und Gastronomie sowie aus dem Tourismus. Auf 2000 Quadratmetern bieten über 90 Partner ihre Ideen, Konzepte und branchenrelevanten Lösungen an, die für das Daily Business wichtig sind. Am Hospitality Summit bietet sich HotellerieSuisse die Möglichkeit, den Puls der Zeit zu fühlen und den persönlichen Kontakt zu unseren Verbandsmitgliedern und Partnern zu pflegen. Nur so können wir uns und unsere Leistungen weiterentwickeln.

Wir können gemeinsam die Zukunft der Branche mit­gestalten.

Was steckt hinter dem diesjährigen Forumsmotto «moving forward»?
Die Beherbergungsbranche ist in Aufbruchstimmung. «moving forward» gibt die Stossrichtung an. Mit diesem Vorwärtsgedanken setzen wir uns für die Branche ein. Gemeinsam können wir so ihre Zukunft gestalten. «moving forward» steht aber auch sinnbildlich für alle Themen, welche die Branche aktuell interessieren. Am Hospitality Summit diskutieren wir Fragen rund um die Fachkräftethematik, die Digitalisierung, den Tourismus, die internationalen Märkte sowie die Nachhaltigkeit. Neben spannenden Podiumsdiskussionen und interaktiven Workshops bleibt selbstverständlich genügend Zeit fürs Networking.

Was sind die Programmhighlights am kommenden Hospitality Summit?
Was auf keinen Fall verpasst werden sollte, ist die Keynote des Astrophysikers und ehemaligen führenden Nasa-Wissenschaftlers Thomas Zurbuchen zum Thema Leadership. Des Weiteren haben wir mit der deutschen Generationenforscherin Steffi Burkhart die Generation-Z-Spezialistin vor Ort. Die Schwerpunkte Wintertourismus und Klimawandel werden an einer spannenden Podiumsdiskussion mit ETH-Klimaprofessor Reto Knutti diskutiert. Interessieren dürften auch die Podiumsdiskussion zum Fachkräftemangel oder die Expertendiskussion zum Thema «Attraktivität steigern als Arbeitgeber». Das Abendprogramm mit dem Gala-Abend «Hotelier des Jahres» bleibt selbstverständlich bestehen. Sie sehen: Der Hospitality Summit ist ein Kongress mit All-Inclusive-Charakter. Er bietet Gastgeberinnen und Gastgebern aus der Stadt- und der Ferienhotellerie interessante Programmpunkte.

Praxisorientierter Education Day
Am Hospitality Summit findet parallel zum Forumsprogramm am 15. Juni ein Weiterbildungstag mit themenspezifischen und interaktiven Sessions für Mitarbeitende aus dem operativen Management statt.

- Der Education Day bietet ein individuell zugeschnittenes Forumsprogramm für Food & Beverage- und Sales & Marketing-Manager sowie für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner.

- Der Education Day umfasst Workshops, Themenvertiefungen in Kleingruppen sowie interaktive Meet-the-Master-Sessions, unter anderem mit Vegi-Pionier Rolf Hiltl.

- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HotellerieSuisse-Mitgliederbetrieben erhalten 50 Prozent Rabatt auf das Education-Day-Ticket mit dem Promo-Code «Education Day 2023».

- Der Education Day gilt als Weiterbildungstag und somit als bezahlter Arbeitstag nach L-GAV.

Fachkräfte und Bildung – Themen, welche die Branche beschäftigen.
Und gerade deshalb haben wir diese Themen fest im Hospitality-Summit-Programm verankert. Wir legen den Fokus auf die Bedürfnisse der Beherbergungsbranche und gehen darauf ein. Die Teilnehmenden erhalten beispielsweise Einblicke, wie sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern können. Auch im politischen Rahmen wird das Thema diskutiert. Zusammen mit Markus Venzin, CEO der EHL-­Gruppe, gebe ich Auskunft über die neue Bildungslandschaft. Ich freue mich bereits jetzt auf den Austausch mit den Anwesenden zu diesem für die Beherbergungsbranche enorm wichtigen Thema.

Neu gibt es am Hospitality Summit den Education Day mit welchem Ziel?
Mit dem Education Day bieten wir einen noch grösseren Mehrwert. Die praxisorientierten und themenspezifischen Sessions sprechen Food & Beverage-, Sales & Marketing-Manager, aber auch Berufsbildnerinnen und Berufsbildner an. Der Education Day gilt nach L-GAV als «bezahlter Arbeitstag». Er kann als Weiterbildungstag genutzt werden. HotellerieSuisse unterstützt den Education Day und übernimmt 50 Prozent der Teilnahmekosten. Selbstverständlich haben die Teilnehmenden des Education Day auch Zutritt zur Networking-Arena in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon. Die baldige Anmeldung lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.

Worauf freuen Sie sich am Hospitality Summit besonders?
Ich freue mich sehr darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen, mich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und Gespräche mit Partnern und Unterstützern zu führen. Mein persönliches Programm-Highlight ist die Keynote von Thomas Zurbuchen. Ich bin gespannt, was wir vom ehemaligen Nasa-Spezialisten lernen und für unsere Branche mitnehmen können. 

Der Hospitality Summit 2023
Am Beherbergungskongress von HotellerieSuisse  treffen sich am 14. und 15. Juni in der Halle 550 (Zürich Oerlikon) Führungskräfte, Gastgeberinnen und Gastgeber, Fachleute und Partner. Es werden wieder branchenrelevante Themen wie der Fachkräftemangel, Chancen der Nachhaltigkeit, Auswirkungen des digitalen Wandels, die Mobilität der Zukunft, erfolgreiche Positionierungs- und Vermarkungswege sowie die grössten touristischen Hausforderungen und Trends diskutiert. Wissenstransfer und Experten-Inputs zeigen Perspektiven und potenzielle Massnahmen für die Branche.

Hier geht's zu weiteren Infos und Tickets