Die Verkaufssoftware von Re:Guest erkennt das Umsatzpotenzial von Zimmern und Zusatzleistungen in allen Phasen der Guest-Journey und generiert rund um die Uhr Buchungen. Mit der Cloud-Software werden überzeugende Angebote erstellt. Der Verkauf von Zusatzleistungen mithilfe von Upselling-Funktionen wird maximiert. Profilierte Newsletters werden versendet und somit die Gästebindung gestärkt. Dank der Integration von Chat-GPT und Open AI wird mit Gästen im Messenger und auf Whatsapp gechattet – und so die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz genutzt.

Ein intelligenter Hotelbot namens C.r.i.sverändert die Hotellerie
Es gibt zwei Funktionen von Re:Guest, die von KI unterstützt werden und die Hotellerie revolutionieren. Ein Schreibassistent erstellt rund um die Uhr Texte, korrigiert, passt an und übersetzt. Das spart Zeit und Geld. Die zweite Funktion ist ein intelligenter Hotelbot namens C.r.i.s., der automatisch auf Nachrichten von Gästen antwortet. C.r.i.s. steht für «Cognitive Re:Guest Intelligence for Sales». Dank kognitiver KI kann der Hotelbot 99 Prozent der Gästefragen in mehreren Sprachen beantworten. Die Informationen bezieht er aus zuverlässigen Quellen wie der Hotelwebsite, dem Digital Concierge und den Buchungshistorien der Gäste. Re:Guest kennt dank automatischer Profilierung jeden Gast und stellt dem intelligenten Chat alle relevanten Informationen zu Buchungen, Stornierungen, Angeboten, Aufenthalten und Gästepräferenzen zur Verfügung.

Nachdem er seine Quellen konsultiert hat, interpretiert C.r.i.s. die Absicht des Gastes präzise und versteht auch, ob es sich bei einer Aktion um eine Buchung oder eine Anfrage handelt. Er kann potenzielle Gäste sogar durch den Buchungsprozess führen. C.r.i.s. verfügt über Aufmerksamkeit und Fähigkeiten zur Problemlösung und Entscheidungsfindung und beantwortet Fragen punktgenau und individuell.

Der Hotelbot C.r.i.s verkürzt Wartezeiten um bis zu 99 Prozent.
Michael Mitterhofert, CEO & Founder Re:Guest

Die KI von Re:Guest beschränkt sich aber nicht auf Antworten: C.r.i.s. gibt proaktiv alle relevanten Informationen für jede Gästeanfrage weiter und antizipiert mögliche Fragen – wie ein menschlicher Empfangsmitarbeiter. Zudem verwendet er den Schreibstil des jeweiligen Hotels und gewährleistet so einen kontinuierlichen und hochwertigen Auftritt für ein perfektes Gästeerlebnis. C.r.i.s. ist kein Alleingänger, sondern integriert sich fast wie ein menschlicher Mitarbeiter ins Réceptionsteam. Hat er auf eine Frage keine Antwort, gibt er sie an die entsprechenden Fachpersonen im Réceptions-, Spa- oder Serviceteam weiter.

Dank C.r.i.s. verkürzen sich Wartezeiten um bis zu 99 Prozent. Gäste erhalten Antworten rund um die Uhr, sofort, in ihrer jeweiligen Muttersprache und über ihren bevorzugten Kommunikationskanal. Durch das vollständige, individuelle und stets zugängliche Informationsangebot fühlen sich (potenzielle) Gäste gut betreut und sind wesentlich geneigter, direkt zu buchen.

Künstliche Intelligenz – wie weiter?
Die Arbeit an der Réception wird durch künstliche Intelligenz vereinfacht und verbessert, aber niemals ganz ersetzt. Bisher hat die künstliche Intelligenz vor allem die Kommunikation in der Hotellerie revolutioniert, insbesondere in Bezug auf die Texterstellung und den Hotelbot, der automatisch antwortet. Die Zukunft verspricht noch umfangreichere Innovationen. KI könnte die Preisgestaltung beeinflussen, den Newsletterversand automatisieren und segmentieren und die eigenständige Verwaltung von Zimmer- und Zusatzleistungsverkäufen in allen Phasen der Guest-Journey ermöglichen. Aktuell gibt es keine Software, die mithilfe künstlicher Intelligenz eigenständige Aktionen zur Überprüfung und Bestätigung der Verfügbarkeit von Dienstleistungen durchführt. In Zukunft wird dies möglich sein.

Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit Re:Guest entstanden.

Michael Mitterhofert, CEO & Founder Re:Guest