Die Handhabung des elektronischen Rückmelde-Formulars, das über die Hotelansicht Expedia Partner-Central der Expedia Gruppe zugänglich ist, soll besonders benutzerfreundlich sein, wie Expedia in einer Mitteilung schreibt. Nach dem Check-In wird dem Hotelgast eine E-Mail mit drei Fragen zugestellt: «Wie war Ihr Check-In?», «Wie gefällt Ihnen Ihr Zimmer?» und «Sind Sie mit der Lage zufrieden?»

Neben einer intuitiven Benutzeroberfläche für die Beantwortung der Fragen bietet das Programm die Möglichkeit, individuelles Feedback zu geben. Dieses wird über Partnerzentrale von Expedia in Echtzeit per Mailnotiz an den Hotelier übertragen, der dann direkt reagieren kann. Seit der Einführung des Echtzeit-Feedbacks in den US-amerikanischen Markt Ende 2014 wurden bereits über 1,7 Millionen Bewertungen abgegeben.

«Tests zeigen, dass sich die Nutzung des Echtzeit-Feedbacks positiv auf das Bewertungsverhalten der Gäste auswirkt. Deshalb freut es uns umso mehr, dieses Programm nun auch auf den Schweizer Markt zu bringen», so Arne Erichsen, Direktor Market Management Expedia Lodging Partner Services in Deutschland, Österreich und der Schweiz. «‹Realtime Feedback› wurde entwickelt, nachdem uns Hoteliers berichteten, dass sie negative Bewertungen von Gästen hätten vermeiden können, wenn sie nur frühzeitig auf deren Anliegen hätten reagieren können.»

Ab dem kommenden Monat sollen laut Mitteilung die Hoteliers in der Schweiz eine automatische Benachrichtigung per Email erhalten, sobald ein Gast eine Bewertung abgegeben hat. Eine Abmeldung von diesem Service sei jederzeit möglich, versichert die Online-Reiseplattform. Weltweit ist das Rückmelde-Tool in über 29 Sprachen verfügbar. (htr/npa)