Wie so viele gute Ideen wurde auch diese in der Praxis geboren: Hans Ulrich Gerber, während zweier Jahrzehnte Direktor des renommierten 4-Sterne-Hotels Schloss Hünigen in Konolfingen, suchte nach einer Lösung, um Gutscheine online anbieten zu können. Er setzte sich mit Sohn Martin zusammen, der Informatiker und Softwareingenieur ist. Der Funke sprang über; gemeinsam gründeten sie vor 18 Jahren die Firma Idea Creation GmbH.

Die Geschäftsidee war bestechend: Gutscheine bequem über das Internet anbieten, verkaufen, verarbeiten und verbuchen. Gemeinsam mit ihren Kunden hat e-guma – eine Abkürzung für «E-Commerce-Gutschein-Management» – diese Idee mit der selbst entwickelten Cloud-Software laufend weiterentwickelt. Heute setzen rund 1300 Firmen – die meisten über die ganze Schweiz verteilt, weitere in neun europäischen Ländern – auf das System des Teams von e-guma in Zürich.  

Vater und Sohn Gerber und ihre langjährigen Geschäftspartner Christoph und Daniel Thomet beschäftigen in ihrer Firma rund 30 Mitarbeitende, viele von ihnen mit Erfahrung in der Hospitality-Branche. 2011 gewannen sie den Tourismuspreis «Milestone». Unter den Kunden finde sich «die Mehrheit aller 5-Sterne-Hotels in der Schweiz», so Martin Gerber, der als Managing Partner fungiert: das «Baur au Lac» und der «Storchen» in Zürich, das «Beau Rivage Palace» in Lausanne, der «Lenkerhof» im Berner Oberland oder das Grand Hotel Villa Castagnola in Lugano, um nur wenige zu nennen.

Weitere bekannte Kunden sind etwa das Hotel Montana in Luzern und das Hotel Kemmeriboden-Bad im Emmental, das nach einer verheerenden Überschwemmungskatastrophe im Juli 2022 ein Jahr später wiedereröffnet worden ist und nun in neuem Glanz erstrahlt.

Vereinigungen wie Swiss Historic Hotels, Freizeiteinrichtungen wie der Berner Gurten – Park im Grünen, die Pilatus-, die Titlis- oder die Stanserhornbahn, die Schweizer Jugendherbergen, Mobility Carsharing oder die ZFV-Unternehmungen: Sie alle und Hunderte mehr wickeln ihr Gutscheinwesen und oft auch ihr Ticketing über e-guma ab.

Automatisierte Verkaufsplattform
Einen Schritt weiter ist e-guma 2022 gegangen: Die Firma ist ins Endkundengeschäft eingestiegen und hat mit e-surprise.ch eine Plattform geschaffen, über die eine grosse Auswahl an Erlebnissen von Ferien- und Freizeitanbietern gebucht werden kann: Hotelübernachtung, Candle-Light-Dinner, Gleitschirmflug, Brunch, Wellnessaufenthalt, Silvester­party, Kochkurs und so weiter.

E-surprise.ch sei «im Dialog mit Partnern entstanden, die nach zusätzlichen Kanälen gesucht hätten, um ihr Angebot und sich selbst noch bekannter und sichtbarer zu machen», betont Martin Gerber. Jeder e-guma-Kunde kann seine Gutscheine auf der Plattform voll automatisiert zum Verkauf anbieten. Das sei keine Konkurrenz zu den Firmenwebsites, betont Gerber, sondern eine Ergänzung und Erweiterung.

Günstiges Marketing-Instrument
«Wir werden e-guma weiter ausbauen, damit es das beliebteste Gutscheintool der Schweiz bleibt», verspricht Gerber. Diese Beliebtheit hat unter anderem damit zu tun, dass Entwicklung, Verkauf und Support, der allen Kunden 24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche kostenlos zur Verfügung steht, ausschliesslich in der Schweiz stattfinden. Auch Updates und Weiterentwicklungen werden den Kunden gratis zur Verfügung gestellt, womit sie stets auf dem neuesten Stand sind. Zudem investiert e-guma in Cybersicherheit und Datenschutz.

Vor allem aber ist e-guma das günstigste Marketinginstrument, über das ein Hotel verfügt: Das finanzielle Risiko ist gleich null, da die Gutscheine erst eingelöst werden können, wenn sie bezahlt sind. So kann das grassierende Phänomen der «No-Show» behoben werden. Wird ein Gutschein nicht benutzt, bleibt der Erlös vollumfänglich beim Aussteller.

Noch besser sei es aber, wenn jemand den Gutschein einlöse, sagt Martin Gerber: Dann gewinnt der Aussteller, also der Hotelier oder Gastwirt, neue Kunden. Diese sind zudem oft bereit, mehr auszugeben, weil sie der geschenkte Gutschein nichts gekostet hat. «Ich bin felsenfest überzeugt, dass Gutscheine das lukrativste Geschäft überhaupt sind», so Gerber. Reto Invernizzi, Gastgeber und Inhaber des Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad, bestätigt: «Unser Aufwand hat sich enorm verringert, und der Gutscheinumsatz ist gestiegen.»

Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit e-guma entstanden.

Rundum-Angebot
Mit dem System von e-guma können Hotels, Veranstalter, Bergbahnen, Zoos, Messen und andere Anbieter Gutscheine, aber auch Events, Eintritte und Packages verkaufen, verwalten und vermarkten und damit sämtliche Arbeitsabläufe signifikant vereinfachen. Die Gutscheinverwaltung ist das Herzstück von e-guma. Sie zeichnet sich durch eine zentrale Bestellübersicht, automatisierte Reports, eine clevere Suchmaske und vieles mehr aus.

Für Events vom Sonntagsbrunch über das Wine Tasting bis zum Krimi-Dinner können Kunden von e-guma auf ihren Websites selbst in den Vorverkauf gehen und mit oder ohne eingesetzten Saalplan unbezahlte No-Shows ausschliessen. E-guma bietet auch ein Ticketsystem für Eintritte, Saisonkarten und Abos mit Kalenderfunktion, den Einzelticketverkauf, das Laden von Tickets und Abos auf eine Keycard oder den Swiss Pass und die Einlasskontrolle via Ticket-App oder direkt am Drehkreuz an.

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Martin Gerber, Managing Partner e-guma