Die Bergbahnen Flumserberg (BBF) ziehen sich wegen «anhaltenden Unstimmigkeiten» zwischen der Stockwerkeigentümergesellschaft und der Walensee Resort AG (WRAG) aus der operativen Leitung des Hotel Resort Walensee zurück. Die BBF hatten die Geschäftsführung des 5-jährigen Hotel Resort Walensee erst im März letzten Jahres übernommen. Wie CEO Heinrich Michel auf Anfrage von htr.ch sagte, wurdebereits damals klar gemacht, dass die Bergbahnen die «Altlasten» (offene Jahresrechnungen) der 131 Eigentümer nicht übernehmen werden. Diese Auflagen wurden jedoch nicht erfüllt.

Nach dem Rückzug der BBF bleibt die Zukunft des Beherbergungsbetriebes offen. Laut der WRAG sei das Ziel die Weiterführung des Resorts mit einem «vernünftigen Sanierungskonzept», wie die Zeitung Sarganserländer schreibt. Weitere mögliche Szenarien seien Verkauf oder Konkurs. In Übereinkunft mit den Bergbahnen Flumserberg soll die aktuelle Wintersaison noch «korrekt abgewickelt» werden.

Per 1. April sollen sämtliche Einrichtungen der WRAG – dazu gehören das Hotel- und Gastronomiegeschäft – die Tore schliessen und den Betrieb einstellen. Die Verträge mit den Angestellten des Resorts werden aufgelöst, rund 20 Vollzeitstellen sind von der Schliessung betroffen. (htr/it/npa)