Die Zusammenarbeit des Sternekochs Andreas Caminada und der renommierten Designerin und Architektin Patricia Urquiola geht weiter. Gemeinsam waren sie bereits bei der Konzeption aller Igniv-Restaurants im In- und Ausland beteiligt. Nun wollen Caminada und Urquiola ihre Vision nach Andermatt Reuss bringen.
Ab Dezember gibt es – neben den Standorten in Bad Ragaz, Zürich und Bangkok –auch in Andermatt im Parterre des Apartmenthauses Maya ein Igniv-Restaurant. Urquiola ist dabei erstmals nicht nur für die Restaurantgestaltung verantwortlich, sondern auch für das Innendesign der 17 Luxus-Wohnungen. Das neue Apartmenthaus im Dorfteil Andermatt Reuss soll eine Verbindung von Stil und Geschmack darstellen.
Apartmenthaus Maya
Im Haus Maya entstehen 14 Apartments und 3 Penthouses. Jede Wohnung ist zwischen 105 und 138 Quadratmeter gross. Der Kamin im Wohnzimmer ist in eine Wand aus grünem Salvan-Stein eingebettet. Die Eichenschränke und Fischgratparkettböden sollen für eine natürliche Wärme sorgen. Dank den raumhohen Fenstern und den Loggias sind die Räume lichtdurchflutet. Urquiola verlieh ihnen ihren charakteristischen, unverwechselbaren Stil, von Farbtupfern bis hin zu massgefertigten und kuratierten Möbeln, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Ein Pre-Launch der Wohnungen beginnt am 12. Februar. Das Haus Maya soll Ende Dezember zur Übergabe und Eröffnung des Igniv-Restaurants bereit sein. (mm) [RELATED]
Zusammenarbeit
In Andermatt trifft Fine-Dining auf luxuriöses Wohnen
Frauen in der Männerdomäne
Anthea Zinsli-Jufer: «Emanzipation in der Küche ist am Laufen»
Der Kulturwandel in den Profiküchen nimmt Fahrt auf. Gemäss der Managing Director der Fundaziun Uccelin der Caminadas durchbrechen immer mehr talentierte Frauen veraltete Strukturen – auch dank gezielter Förderung.
Rochade
Carsten Kypke wird Executive Chef im Appenzeller Huus
Ab November übernimmt Carsten Kypke die kulinarische Leitung des Hotelresort Appenzeller Huus in Gonten. Der 44-Jährige war zuvor als Executive Chef im «The Chedi Andermatt» tätig.
Wintersaison
Crans-Montana bereitet sich auf Ansturm aus den USA vor
Vail Resorts erwartet für den Winter in Crans-Montana einen Ansturm an US-amerikanischen Skitouristinnen und -touristen. Das Skigebiet ist neu Teil des Epic Passes. Auch in Andermatt führte der Pass bereits zu einem Anstieg der amerikanischen Gäste.
Rochade
André Kaiser neuer Culinary Director im The Chedi Andermatt
In Ras Al Khaimah, Doha, Shanghai und im Oman überzeugte André Kaiser zuletzt mit seinen Kochkünsten. Ab sofort übernimmt er im The Chedi Andermatt die Gesamtverantwortung für die kulinarischen Outlets.
Effizienz beim Spülen
Sauberes Geschirr mit weniger Energie und Kosten
Kaum ein gewerbliches Küchengerät ist so häufig im Einsatz wie der Geschirrspüler. Seit 2024 sind neue Deklarationsvorschriften in Kraft, welche die Wahl effizienter Apparate erleichtern. Wer zudem das Personal richtig schult, spart zusätzlich Strom.
Gastronomie
Restaurant Roots zieht um
Ab Januar 2025 empfängt das Basler Restaurant Roots im ehemaligen Restaurant Oliv im Basler Bachlettenquartier Gäste. Küchenchef Pascal Steffen wird zudem Teilhaber des Lokals.
Regionalität
Drittes Genuss-Palaver zelebriert lokale Produkte
Im Rahmen des 7. Genussmarktes Fürstenau veranstaltete der Verein Graubünden Viva zusammen mit Gastro Graubünden bereits das dritte «Genuss-Palaver». Ziel dieser Veranstaltungs-Reihe ist es, das Netzwerk zwischen Gastronomen und Produzent zu stärken.
Partnerschaft
Wüger Gastronomie bleibt Partner des Hallenstadions
Das Hallenstadion Zürich vergibt das Gastrogeschäft erneut an den langjährigen Partner Wüger Gastronomie. Der neue Vertrag tritt per Sommer 2025 in Kraft.
Gastronomie
Beizen sollen an Rad-WM von lockereren Regeln profitieren
Für Beizen, die von den Einschränkungen während der bevorstehenden Rad-WM in der Stadt Zürich betroffen sind, soll es lockerere Regeln für die Boulevardgastronomie geben. Dies fordern ein FDP- und ein SP-Stadtparlamentarier in einem Vorstoss.