Im aktuellen Ranking der Bewertungsplattform Kinderhotel.info besetzt das Märchenhotel Braunwald im Kanton Glarus den zweiten Platz. Kein anderes Schweizer Hotel hat es auf die Liste der beliebtesten Familienhotels Europas geschafft. Auf dem ersten Platz befindet sich das österreichische Resort Dachsteinkönig.

Nach diversen Direktoren- und Besitzerwechseln kaufte Fridolin Vogel das Hotel im Jahr 1972 und übergab es seinem Sohn Martin. Dieser machte es 1977 zusammen mit seiner Frau Lydia zum Märchenhotel. 2011 übernahm Martins Sohn Patric die Leitung und führt das Hotel nun mit seiner Frau Nadja. 2021 erhielt das Duo die Auszeichnung Hotelier des Jahres.

Der Podestplatz erfreut das Besitzerpaar, wie 20 Minuten berichtet: «Wir gewichten die Auszeichnung sehr hoch, da das Ranking speziell auf das Segment Familie ausgerichtet ist.» Gleichzeitig sei man auch etwas demütig, da nun auch die Erwartungen entsprechend höher seien.